Der FC Bayern startet ohne Topstürmer Robert Lewandowski in die Champions-League-Partie gegen Schachtjar Donezk (ab 20.30 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de). Dafür setzt Trainer Pep Guardiola im Achtelfinal-Hinspiel auf Franck Ribéry, der nach seiner Oberschenkelverletzung erstmals wieder in der Startelf steht.
Im Sturmzentrum dürfte Weltmeister Thomas Müller zusammen mit Mario Götze agieren. Während Ribéry über links kommt, greift sein kongenialer Partner Arjen Robben über die rechte Seite an.
FCB wohl mit Dreierkette
Der spanische Superstar Xabi Alonso kehrt nach seinen Oberschenkelproblemen ebenfalls in die Startelf zurück, nachdem er am Wochenende gegen den Hamburger SV (8:0) geschont worden war - für den Routinier ist es der 100. Einsatz in der Champions League. In der Abwehr setzt Guardiola wohl auf eine Dreierkette mit Juan Bernat, Jerome Boateng und Rafinha. Der angeschlagene Medhi Benatia (Muskelverhärtung) muss für die Partie, zu der rund 3000 Münchner Fans erwartet werden, dagegen passen.
Im Vergleich zum Kantersieg in der Liga zuletzt gegen den HSV ist die Startelf des Rekordmeisters also auf drei Positionen verändert: Boateng, Alonso und Ribéry rein, Lewandowski, Benatia und Badstuber raus.
Nach Möglichkeit möchten die favorisierten Bayern schon im Hinspiel die Weichen für den Einzug ins Viertelfinale stellen. "Wir wollen ein Ergebnis erzielen, das uns die Tür öffnet, dass wir das Viertelfinale erreichen", erklärte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge. Das entscheidende Rückspiel findet am 11. März in München statt. Trainer Guardiola versicherte bei der abschließenden Pressekonferenz: "Wir sind bereit!"
So könnte der FC Bayern spielen:
Neuer - Rafinha, Boateng, Bernat - Alonso - Schweinsteiger, Alaba - Robben, Götze, Ribéry - Müller