t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballChampions League

FC Schalke 04 verliert 0:2 gegen Real Madrid in Champions League


Real erneut zu stark
0:2 - Schalke steht vor dem Aus

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 18.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Enttäuschung: Die Schalker Matija Nastasic (von links), Benedikt Höwedes und Marco Höger nach der Niederlage gegen Real.Vergrößern des BildesEnttäuschung: Die Schalker Matija Nastasic (von links), Benedikt Höwedes und Marco Höger nach der Niederlage gegen Real. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein erneutes Debakel im eigenen Stadion verhindert, dennoch droht dem FC Schalke 04 das Aus im Achtelfinale der Champions League. Die Königsblauen unterlagen im ersten Vergleich mit Titelverteidiger Real Madrid mit 0:2 (0:1) und brauchen im Rückspiel am 10. März in der spanischen Hauptstadt ein kleines Wunder, um doch noch ins Viertelfinale einzuziehen. Auch in der vergangenen Saison war der Bundesligist im Achtelfinale an Real gescheitert: Dem 1:6 im Heimspiel folgte ein 1:3 in Spanien.

Diesmal schlugen sich die Schalker deutlich besser. Ihr neues, mehr auf Defensive bedachtes System zeigte Wirkung. Die Taktik von Trainer Roberto Di Matteo ging vorerst auf. Mit kühlem Kopf und ganz viel Herz wurde die fußballerische Überlegenheit der Spanier bekämpft. Letztlich setzte sich die Klasse der Madrilenen um die Weltstars Cristiano Ronaldo, Gareth Bale und Toni Kroos aber doch durch. So droht Schalke das dritte Achtelfinal-Aus in Serie.

"Die Qualität hat schon den Unterschied gemacht. Real hatte vielleicht drei Chancen und damit zwei Tore geschossen. Man hat gesehen, dass Real auf allen Positionen ganz stark besetzt ist", sagte Schalke-Coach Di Matteo.

Ronaldo mit Köpfchen

Real gab zunächst das Tempo vor und startete druckvoll. Mit fortlaufender Spieldauer fanden die Gastgeber aus Gelsenkirchen immer besser in die Partie und setzten im Angriff erste Akzente. Wie beim Schuss von Klaas-Jan Huntelaar (25. Minute), mit dem Iker Casillas im Real-Tor seine liebe Mühe hatte. Kurz darauf lagen aber dennoch die Gäste in Führung: Ronaldo war per Kopf zur Stelle und erzielte das 1:0 (26.) für den Titelverteidiger. Karim Benzema (31.) hätte wenig später fast erhöht.

Zu allem Überfluss musste Schalkes Hoffnungsträger Huntelaar nach 32 Minuten mit einer Wadenverletzung vom Platz. Der Niederländer, für den der erst 19 Jahre alte Felix Platte kam, wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Dort gab es leise Entwarnung. Eine starke Prellung, aber keinen Bruch, stellten die Ärzte beim Niederländer fest, berichtete S04-Manager Horst Heldt.

Wellenreuther mit Glanzparade

Der Bundesliga-Vierte wirkte nach den beiden Rückschlagen erst einmal geschockt. Real war nun am Drücker. Die Gastgeber konnten sich dabei bei Torwart-Youngster Timon Wellenreuther bedanken, der bei einem Ronaldo-Freistoß (35.) per Glanzparade zunächst Schlimmeres verhinderte.

Auch nach der Pause war Wellenreuther immer wieder gefordert. Die Schalker Offensive blieb nach dem Ausfall von Huntelaar dagegen zunächst harmlos. Dann hatten die Schalker doch die große Gelegenheit zum Ausgleich. Ein Schuss von Platte landete aber nur an der Latte (74.), den Nachschuss von Atsuto Uchida meisterte Casillas. "Wenn wir da den Ausgleich erzielen, kann das Spiel auch anders ausgehen", meinte Di Matteo. Sein Team witterte Morgenluft. Doch Marcelo machte kurz darauf mit dem sehenswerten Treffer zum 2:0 (79.) alles klar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website