t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballChampions League

FC Schalke 04 nach Pleite gegen Real Madrid enttäuscht und ernüchtert


Enttäuschte Schalker geben zu
"Reals Qualität hat den Unterschied gemacht"

Von t-online
Aktualisiert am 19.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Die Gefühlswelt von Benedikt Höwedes (li.) und Marco Höger lag nach dem 0:2 gegen Madrid zwischen Stolz auf die Leistung und Enttäuschung über das Ergebnis.Vergrößern des BildesDie Gefühlswelt von Benedikt Höwedes (li.) und Marco Höger lag nach dem 0:2 gegen Madrid zwischen Stolz auf die Leistung und Enttäuschung über das Ergebnis. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ernüchterung beim FC Schalke 04: Trotz einer couragierten Leistung im Achtelfinale der Champions League bekamen die Königsblauen von Real Madrid beim 0:2 (0:1) ihre Grenzen aufgezeigt und stehen vor dem Aus. "Für uns ist das ein enttäuschendes Resultat. Die Qualität hat schon den Unterschied gemacht", musste S04-Trainer Roberto Di Matteo nach dem Match zugeben.

"Real hatte vielleicht drei Chancen und hat damit zwei Tore geschossen. Man hat gesehen, dass sie auf allen Positionen ganz stark besetzt sind."

Höwedes: "Ausgangsposition nun denkbar ungünstig"

Ähnlich fiel das Fazit von Benedikt Höwedes aus. "Die Ausgangsposition für das Rückspiel ist natürlich denkbar ungünstig", sagte der Kapitän der Knappen, der seinem Team eine "insgesamt gute Leistung" attestierte: "Bitter ist dann natürlich, dass Madrid die wenigen Chancen eiskalt genutzt hat. In der Offensive haben wir auf den Lucky Punch gehofft, leider ist uns dieser nicht gelungen."

In der vergangenen Saison war der Bundesligist ebenfalls im Achtelfinale an Real gescheitert: Dem 1:6 im Heimspiel folgte ein 1:3 in Spanien. Diesmal schlugen sich die Königsblauen - zumindest im Hinspiel - deutlich besser. Ihr auf Defensive bedachtes System zeigte lange Zeit Wirkung doch letztlich setzte sich die Klasse der Madrilenen um die Weltstars Cristiano Ronaldo, Gareth Bale und Toni Kroos durch. Ronaldo traf per Kopf zum 1:0 (26. Minute), Marcelo machte in der Schlussphase (79.) alles klar.

Platte ärgert sich nach Lattentreffer

Di Matteo haderte nach dem Schlusspfiff mit der Großchance durch Youngster Felix Platte, der beim Stand von 0:1 nur die Latte traf (74.). "Wenn wir da den Ausgleich erzielen, kann das Spiel auch anders ausgehen", sagte der Italiener. "Ich hab einfach mal draufgehalten und dachte schon, dass er reingeht. Schade, dass es nicht geklappt hat", ärgerte sich der erst 19-jährige Nachwuchsstürmer, der sein Debüt in der Champions League feierte.

Die Königlichen erkannten die Leistung der Schalker an und waren mit dem Ergebnis zufrieden. "Es war ein gutes Spiel. Unsere Einstellung hat gestimmt. Wir sind zwar kein enormes Tempo gegangen, haben aber das Spiel kontrolliert und geduldig auf das Tor gelauert", analysierte Coach Carlo Ancelotti: "Wir sind wieder in der richtigen Spur."

Kroos: "Platz war eine absolute Katastrophe"

Weltmeister Kroos haderte indes mit den Platzverhältnissen. "Wir haben uns bis zum 1:0 ein bisschen schwer getan, was nicht zuletzt am Platz lag. Der war wirklich eine absolute Katastrophe - dann ist es manchmal nicht so einfach. Es war zu erwarten, dass Schalke sehr defensiv spielt. Aber wir haben die Tore zu den richtigen Zeitpunkten gemacht und fahren mit einem 2:0 nach Hause, damit können wir leben."

Für Schalke scheint der dritte Achtelfinal-K.o. in Serie damit so gut wie besiegelt. Die Knappen brauchen im Rückspiel am 10. März in der spanischen Hauptstadt ein kleines Wunder, um doch noch ins Viertelfinale einzuziehen. "Im Fußball ist nichts unmöglich", meinte zwar Höwedes, doch alles andere als ein Ausscheiden wäre eine Sensation.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website