Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > Champions League >

Champions-League-Finale in Berlin: Tickets heiß begehrt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fußball  

Champions League: Final-Karten heiß begehrt

24.02.2015, 14:44 Uhr | dpa

Champions-League-Finale in Berlin: Tickets heiß begehrt. Die Champions-League-Trophäe wird in diesem Jahr in Berlin vergeben.

Die Champions-League-Trophäe wird in diesem Jahr in Berlin vergeben. Foto: Jean-Christophe Bott. (Quelle: dpa)

Drei Jahre nach dem Champions-League-Finale in München zwischen dem FC Bayern und dem FC Chelsea wird die wichtigste Trophäe im europäischen Vereinsfußball wieder in Deutschland vergeben. Am 6. Juni steigt das Endspiel der Königsklasse erstmals im Berliner Olympiastadion.

Knapp über 100 Tage vor dem Spiel ist noch nicht bekannt, wie viele der begehrten Karten in den öffentlichen Verkauf gehen. Im März will die UEFA dies verkünden.

Wie viele Zuschauer sind beim Champions-League-Endspiel live im Stadion dabei?

74 244 Zuschauer passen ins Olympiastadion. Diese Zahl gibt auch die UEFA auf ihrer Homepage an. Normalerweise wird die Kapazität aber noch um einige tausend Plätze reduziert, aus Sicherheitsgründen und weil die Pressetribüne vergrößert werden muss.

Wie viele Karten gehen im freien Verkauf an die Fans?

Die genauen Quoten wird die UEFA erst im März verkünden. Doch es werden nur einige Tausend sein, um die sich neutrale Fans bewerben können. 2014 waren es in Lissabon 3000 von 61 000, ein Jahr davor in London 9000 von 86 000 Tickets.

Wer bekommt die weiteren Karten?

Der größte Teil der Eintrittskarten geht an die beteiligten Clubs. 2013 bekamen der FC Bayern München und Borussia Dortmund als Finalisten jeweils 25 000 Tickets für ihre Fans. Diese Kontingente können die Vereine nach eigenem Interesse veräußern - in der Regel an Dauerkarteninhaber und Clubmitglieder. Gut ein Drittel beziehungsweise fast die Hälfte der Tickets ging in den vergangenen Jahren an nationale Fußball-Verbände und Sponsoren.

Wie kann man Karten kaufen?

Der normale Fan kann sich - voraussichtlich ab März - um zwei Karten pro Person auf der Homepage der UEFA bewerben. Die Nachfrage übersteigt das Angebot in der Regel um ein Vielfaches. Die Verteilung erfolgt nicht nach Eingang des Antrags, sondern wie auch bei der WM in einem Losverfahren. Die glücklichen Gewinner werden per E-Mail informiert.

Was kosten die Karten?

Auch die Ticketpreise werden erst im kommenden Monat verkündet. Sie liegen aber mit Sicherheit deutlich über Bundesliga-Niveau. Im Vorjahr reichte die Spanne in vier Kategorien von 70 über 160 und 280 bis zu 390 Euro. Ein sogenanntes Jugendpaket kostete 140 Euro für zwei Karten der zweitteuersten Kategorie für einen Erwachsenen und ein Kind.

Wie kann man sonst noch an Karten kommen?

Viele Sponsoren werden Tickets bei Gewinnspielen als Preis ausloben. Auch hier ist also Glück gefragt.

Wo kann man das Spiel sehen, wenn man keine Karte bekommt?

Eine Fanmeile wie bei EM oder WM gibt es nicht - auch kein offizielles Public Viewing. Die UEFA veranstaltet aber ihr Fan Festival vom 4. bis 7. Juni am Brandenburger Tor. Im TV zeigen die Rechteinhaber ZDF und Sky das Endspiel.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Historischer Panzer fährt nach 70 Jahren wieder

Mit großer Not startet der 520-PS-starke Motor zu neuem Leben. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal