t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballChampions League

FC Arsenal stoppt Siegesserie vom FC Bayern München


Arsenal stoppt Bayerns Siegesserie

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 21.10.2015Lesedauer: 3 Min.
Nach zwölf Pflichtspielsiegen in Folge muss Arturo Vidal mit dem FC Bayern die erste Niederlage hinnehmen.Vergrößern des BildesNach zwölf Pflichtspielsiegen in Folge muss Arturo Vidal mit dem FC Bayern die erste Niederlage hinnehmen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ausgerechnet ein Fauxpas des lange unüberwindbaren Manuel Neuer hat Dauersieger FC Bayern eine bittere Niederlage eingebrockt. Nach zwölf Pflichtspielsiegen nacheinander und einem Bundesliga-Startrekord kassierten die Münchner in der Champions League auswärts ein 0:2 (0:0) gegen den FC Arsenal. In der anderen Partie der Gruppe F setzte sich Olympiakos Piräus 1:0 (0:0) bei Dinamo Zagreb durch.

Nach herausragenden Paraden vor der Pause machte der Weltmeister-Keeper bei einer Freistoß-Hereingabe im Getümmel eine sehr unglückliche Figur: Joker Oliver Giroud nutzte das zur Führung (77. Minute) - in der Nachspielzeit (90.+4) machte dann Mesut Özil alles klar.

Arsenal kann durchatmen

Die Münchner bleiben in der Gruppe F nach einem mitreißenden Spiel mit sechs Punkten aber auf Kurs in Richtung Gruppensieg. Die Londoner um die deutschen Weltmeister Özil und Per Mertesacker verbesserten nach zwei Auftaktniederlagen die Chancen auf das Weiterkommen.

Das Duell zwischen dem Bundesliga-Rekordstarter und den Engländern, laut Bayern-Coach Pep Guardiola "eine der besten Mannschaften Europas", war vor 59.824 Zuschauern von Beginn an unterhaltsam.

Die zwei spielstarken Teams suchten ihrem Naturell entsprechend nach Lösungen: Die Bayern mit viel Ballbesitz, der Tabellenzweite der Premier League mit Kontern über die schnellen Alexis Sanchez, Theo Walcott und Aaron Ramsey.

Neuer hält Bayern im Spiel

Die erste Chance hatte Özil, der mit einem Schuss an Neuer scheiterte (7.). Parierte der Torhüter schon in der Situation sehenswert, so zeigte er in der 33. Minute eindrucksvoll, warum er als einziger Schlussmann zu den Kandidaten für die Wahl zum FIFA-Fußballer des Jahres zählt - und wie! Mit einem unfassbaren Reflex auf der Linie verhinderte er das 0:1 durch Walcott, der aus einem Meter frei zum Kopfball kam.

Für die Engländer hatte die Partie nach zwei Niederlagen gegen Piräus und Zagreb in der Champions League Endspielcharakter - und dank ihres schnellen Umschaltspiels und der flinken Stürmer waren die Gunners schon vor der Pause mehrfach nah dran an der Führung. Im letzten Moment aber fehlte noch der Vollstrecker - oder eben Neuer überragte.

Auch Cech bärenstark

Weil auch dessen Gegenüber Petr Cech Königsklasse-Format besitzt, gingen die Mannschaften mit einem 0:0 der besseren Sorte in die Kabinen.

Der Routinier glänzte nach einer schönen Bayern-Aktion beim Abschluss von Thiago (11.) und etwas später gegen Arturo Vidal (28.).

Weitere Großchancen sprangen für den deutschen Rekordmeister zunächst nicht heraus, weil die Bayern vorne nur selten eine Lücke gegen die Arsenal-Defensive um Kapitän Per Mertesacker fanden. Douglas Costa, der nach einer Pause beim 1:0 in Bremen ins Team zurückkehrte, zeigte nur sporadisch seine Spritzigkeit, konnte aber keine Akzente setzen.

Distanzschüsse finden nicht ihr Ziel

In Durchgang zwei stellten sich die Münchner besser auf die schnellen Gegenstöße der Elf von Coach Arsène Wenger ein, in der Offensive probierten sie es vor allem mit Distanzschüssen. Große Gefahr ging dabei aber lange nicht aus.

Erst Robert Lewandowski sorgte nach einem Konter in der 75. Minute für Aufregung, sein Abschluss aus nächster Nähe konnte Cech aber bravourös über die Querlatte lenken.

Torhüter Neuer war nach dem Seitenwechsel lange beschäftigungslos, ehe er wieder in den Fokus rückte - mit einem fatalen Fehler. Weil der Weltmeister einen Freistoß unterlief, konnte Giroud im Getümmel den Ball bedrängt von Jerome Boateng über die Linie köpfen.

Von dem Schreck erholten sich die Münchner nicht mehr und gingen erstmals seit Anfang August im Supercup nicht als Sieger vom Platz.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website