t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballChampions League

FC Bayern: Robert Lewandowski sorgt für glanzlosen Sieg gegen Zagreb


Ohne viele Stammspieler
Lewandowski sorgt für glanzlosen Bayern-Sieg

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 10.12.2015Lesedauer: 2 Min.
Robert Lewandowski (re.) schlug in Zagreb zwei Mal zu.Vergrößern des BildesRobert Lewandowski (re.) schlug in Zagreb zwei Mal zu. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern München genehmigte sich beim Schlusslicht Dinamo Zagreb eine lange Anlaufphase, gewann aber letztlich sicher 2:0 (0:0). Damit schließen die Bayern die Gruppenphase der Champions League mit 15 Punkten ab, als Gruppensieger standen sie bereits vorher fest.

Robert Lewandowski traf in der 61. und 64. Minute. In der 88. Minute setzte Thomas Müller einen Foulelfmeter an den Pfosten.

Ribéry mit Startelf-Comeback

Trainer Pep Guardiola, der seinen 50. Sieg als Trainer in der Königsklasse feierte, schonte zunächst mehrere Stammspieler. Er gönnte nicht nur Manuel Neuer eine Pause, er ließ zunächst auch Müller und Flügelflitzer Kingsley Coman auf der Bank.

Dafür stand Franck Ribéry erstmals nach fast neunmonatiger Verletzungspause in der Startelf. Kurz vor der Pause musste Innenverteidiger Medhi Benatia verletzt vom Platz.

Eine "Reaktion" hatte Sportvorstand Matthias Sammer nach der 1:3-Niederlage in Gladbach gefordert. Trotz der Personalrochaden war den Bayern der Wille zur Wiedergutmachung sofort anzumerken.

Ulreich gleich zur Stelle

Torwart Sven Ulreich feierte seine Premiere in der Champions League und war gleich bei einer Doppel-Chance von Josip Pivaric und Dinamo-Kapitän Domagoj Antolic zur Stelle (7.).

Die Kroaten erwiesen sich als bissiger und hartnäckiger Kontrahent und hätten nach 26 Minuten in Führung gehen können, doch Ulreich reagierte gegen El Arbi Hillel Soudani glänzend. Die Bayern schafften es viel seltener als sonst gefährlich vor das Tor des Gegners.

Soudani hatte nach einem Ulreich-Patzer bei einem Freistoß von Ante Coric erneut die Chance zum 1:0 für die Gastgeber. War aber vom zögerlichen Herauslaufen des Bayern-Torwarts offenbar so überrascht, dass er den Ball nicht unter Kontrolle bekam (44.).

Lahm ins Mittelfeld

Insgesamt zeigten die Münchner in der ersten Hälfte eine ausbaufähige Vorstellung. Julian Green spielte auf der rechten Seite unauffällig und wurde in der 62. Minute durch Arturo Vidal ersetzt. Kapitän Philipp Lahm, der schon früh aus der Viererkette ins Mittelfeld wechselte, versuchte sich ohne größeren Erfolg als Organisator.

In der zweiten Halbzeit kamen Müller für Ribéry und Jerome Boateng für den verletzten Benatia. Und das Spiel der Bayern wurde prompt besser.

Kopfball und Heber

Zunächst verwertete Lewandowski eine perfekte Flanke von Müller per Kopf, dann überlistete er nach feinem Zuspiel von Sebastian Rode Zagreb-Keeper Eduardo mit einem Heber.

Weil sich auch die Gastgeber noch Chancen erspielten, wurden die Zuschauer in der letzten halben Stunde noch gut unterhalten. Pivaric traf nur die Latte (70.). Lewandowski verfehlte auf der anderen Seite knapp (77.), Müller scheiterte nach Pass von Lahm am stark reagierenden Eduardo (85.) und verschoss dann auch noch den an Vidal verschuldeten Foulelfmeter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website