t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Aubameyang-Suspendierung: BVB-Coach Tuchel deutet Gründe nur an


Aubameyangs Suspendierung
Tuchel deutet Gründe an: "Es war notwendig"

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 03.11.2016Lesedauer: 2 Min.
Nach seiner Suspendierung verfolgte Pierre-Emerick Aubameyang das Spiel gegen Lissabon von der Tribüne aus.Vergrößern des BildesNach seiner Suspendierung verfolgte Pierre-Emerick Aubameyang das Spiel gegen Lissabon von der Tribüne aus. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Niemand ließ sich locken, keiner wurde schwach. Ungeachtet der vielen Fragen nach den Gründen für die kurzfristige Suspendierung von Pierre-Emerick Aubameyang blieben alle Beteiligten im Anschluss an das 1:0 (1:0) über Sporting Lissabon die Antwort schuldig.

Weder der Vereinschef, noch der Trainer und schon gar nicht die Spieler von Borussia Dortmund wichen von der offiziellen Version ab. Zumindest Coach Thomas Tuchel deutete aber an, dass es sich um eine disziplinarische Maßnahme gehandelt haben dürfte: "Wenn konsequent, dann konsequent konsequent. Es ist uns sehr, sehr schwer gefallen. Sie wissen alle, Auba ist unser Stürmer Nummer 1."

Die eigentliche Botschaft des Abends, dass der BVB sich nach nur vier Gruppenspielen bereits für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert hat, ging im Tohuwabohu um Aubameyang unter.

"Maßnahme war notwendig"

Laut dem BVB hatte der beste Torschütze der Borussia aus "internen Gründen" nicht im Aufgebot für die wichtige Partie gestanden. "Das ist kein Warnschuss und keine Maßnahme, von der wir uns etwas erhoffen. Es war eine Maßnahme, die aus unserer Sicht notwendig war und mit diesem Spiel beendet ist", kommentierte Tuchel.

Zur Beruhigung trugen solche Aussagen nicht bei. Aubameyang verfolgte die Partie zusammen mit seinen beiden Brüdern Catalina und Willi von der Tribüne aus und verließ in der 87. Minute das Stadion vorzeitig.

Unerlaubte Reise nach Mailand?

Noch Stunden nach dem Schlusspfiff blühten die Spekulationen. Dem Vernehmen nach wurde der Torjäger wegen einer unerlaubten Reise nach Mailand kurzfristig aus dem Kader gestrichen. Das berichten einigen Medien übereinstimmend.

Aubameyang war demnach am Montag mit Freunden in einem Privatjet in die norditalienische Metropole geflogen und am nächstem Morgen zu spät zum Treffpunkt seiner Mannschaft erschienen. Außerdem soll der Angreifer laut "Bild" während der Mannschaftssitzung vor dem Spiel gegen Lissabon telefoniert haben.

Dessen ungeachtet versicherte Tuchel, dass Afrikas "Fußballer der Jahres" schon am Samstag beim Bundesliga-Spiel in Hamburg wieder zum Kader gehören wird.

Zorc: "Eine klasse Leistung"

Das Fehlen des besten Angreifers blieb ohne negative Folgen. Schließlich sorgte der für ihn ins Team gerutschte Adrian Ramos für den Treffer des Abends und dafür, dass der BVB die Tabellenführung vor Real Madrid auf zwei Punkte ausbaute. "Es ist eine klasse Leistung, in dieser Gruppe nach vier Spielen schon im Achtelfinale zu stehen", lobte Sportdirektor Michael Zorc.

Die frühe Qualifikation kommt der Borussia zupass. Schließlich kann sie sich in den kommenden Wochen auf die avisierte Aufholjagd in der Bundesliga konzentrieren. "Das Ergebnis rahmen wir uns ein und nehmen das Positive mit. Die Partie heute hilft sehr, um die Kräfte für die Bundesliga bündeln zu können", befand Tuchel.

Allerdings widersprach der Coach der Theorie, dass die Mannschaft zuletzt mehr Wert auf die Champions League als auch die nationalen Aufgaben gelegt hat: "Wir haben kein Prioritätenproblem."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website