t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballChampions League

Champions League: Hoffenheim gegen Liverpool


Duell in der Champions-League-Quali
Nagelsmann: "Habe schon eine Idee gegen Klopp"

lr, t-online.de

Aktualisiert am 04.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Julian Nagelsmann ist seit 2016 Cheftrainer in Hoffenheim.Vergrößern des Bildes
Julian Nagelsmann ist seit 2016 Cheftrainer in Hoffenheim. (Quelle: Uwe Anspach/dpa-bilder)

Schwieriger hätte das Los nicht sein können. Oder? In den Play-Offs zur Champions League trifft der deutsche Teilnehmer TSG Hoffenheim auf den FC Liverpool. Doch Trainer Julian Nagelsmann sagt: Ein Gegner wäre noch schwieriger gewesen als das Duell mit dem Team von Jürgen Klopp.

"Wir dürfen gegen einen tollen Gegner in einem legendären Stadion spielen. Das ist schon etwas Besonderes", sagte Nagelsmann auf der Homepage der Hoffenheimer und gab bereits eine erste kleine Kampfansage in Richtung Liverpool ab: "Ich glaube, sie hätten sich auch nicht unbedingt uns als Gegner ausgesucht. Wir werden alles für das Weiterkommen tun". Und er fügte hinzu: "Ich hätte noch weniger gerne gegen den SSC Neapel gespielt. Wer den Henkelpott holen will, muss aber ohnehin jeden Gegner schlagen."

Die Kraichgauer genießen am 15./16. August zunächst Heimrecht und müssen am 22./23. August an der legendären Anfield Road antreten.

Dem FC Liverpool will aktuell wohl kaum ein Verein gegenüberstehen. Beim Audi Cup in München spielten die Reds den FC Bayern an die Wand und zeigten schon beim 3:0 in Berlin gegen die Hertha am vergangenen Wochenende, dass sie in bestechender Form sind.

David gegen Goliath – Nicht nur auf dem Platz

Doch nicht nur die aktuelle Formkurve spricht für den englischen Traditionsverein, auch die Fakten lassen keinen Zweifel daran, wer in diesem Duell der klare Favorit ist. "Transfermarkt.de" beziffert den Gesamtmarktwert der Engländer auf 457,5 Mio. Euro, die Hoffenheimer Mannschaft wird dagegen mit 121,63 Millionen bewertet.

Auch die Erfahrung auf internationalem Parkett spricht für Liverpool. Während für Hoffenheim die Premiere ansteht, sind die Reds Dauergast in den europäischen Wettbewerben. Dabei sicherte sich Liverpool ganze fünf Mal den Champions-League-Titel (davon vier Mal den Europapokal der Landesmeister) und gewann drei Mal den UEFA-Cup.

Nagelsmann hat schon eine Idee

Auch TSG-Verteidiger Ermin Bicakcic hat bei den Engländern bedenken. Auf die Frage nach seinem Angstgegner sagte er dem "Kicker": "Da würde ich nur Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp nennen, aber nur deswegen, weil Klopp die deutschen Mannschaften bestens kennt und sich noch besser auf uns vorbereiten könnte".

Doch da will die TSG gegenhalten, Nagelsmann sieht seine Elf nicht chancenlos. "Ich habe aber auch schon eine Idee, wie wir etwas reißen können. Aber wir müssen noch das eine oder andere Spiel anschauen, um einen Plan auszuarbeiten".

Alle Partien im Überblick

  • TSG 1899 Hoffenheim - FC Liverpool
  • Sporting Lissabon - FCS Bukarest
  • Medipol Basaksehir - FC Sevilla
  • BSC Young Boys - ZSKA Moskau
  • SSC Neapel - OGC Nizza
  • Qarabag Agdam - FC Kopenhagen
  • APOEL Nikosia - SK Slavia Prag
  • Olympiakos Piräus - HNK Rijeka
  • Celtic Glasgow - FC Astana
  • Hapoel Beer Sheva - NK Maribor
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website