t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballDFB-Pokal

DFB-Pokal: Amateur-Klub Rielasingen will BVB ärgern


DFB-Pokal
Amateur-Klub warnt BVB: "Ziehen nicht zurück"

Luis Reiß, t-online.de

07.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Durch den Sieg beim Südbaden-Pokal qualifizierte sich der 1. FC Rielasingen-Arlen für den DFB-Pokal.Vergrößern des Bildes
Durch den Sieg beim Südbaden-Pokal qualifizierte sich der 1. FC Rielasingen-Arlen für den DFB-Pokal. (Quelle: Heuberger/imago-images-bilder)

Ein Sieg wäre die größte Sensation seit Jahrzehnten: Verbandsliga trifft auf Champions League. In der ersten Runde des DFB-Pokals will der FC Rielasingen-Arlen (6. Liga) die Millionen-Truppe von Borussia Dortmund stoppen (Samstag, 15.30 Uhr/ Sky).

Oliver Hennemann, der sportliche Leiter des badischen Verbandsligisten, verspricht im Interview mit t-online.de: "Wir sind keine Dorftruppe. Unsere Spieler haben in der Jugend in den höchsten Ligen ihrer Altersklasse gespielt. Wir werden in den Zweikämpfen nicht zurückziehen, denn das wird der BVB auch nicht. Wir spielen mit der ganz normalen Härte, aber sicher nicht unfair."

Manager verspricht: Bei Sieg fließt der Champagner

Hennemann führte den Verein als Trainer in den vergangenen acht Jahren von der Kreisliga bis in die sechsthöchste Spielklasse. Seit dem vergangenen Jahr ist er Sportlicher Leiter. Trainiert wird die Mannschaft jetzt von Jürgen Rittenauer, früher Profi beim SC Freiburg.

Alle Spieler des Klubs sind Amateure, die einen normalen Job haben. Trotzdem wird in der Vorbereitung fünf Mal, im Liga-Alltag drei Mal pro Woche trainiert. Für die ambitionierten Hobby-Kicker wird der Auftritt im DFB-Pokal das größte Spiel ihrer Karriere.

Und der kann sich richtig lohnen. Hennemann sagt: "Die Spieler werden finanziell an unseren Mehreinnahmen durch die Pokal-Erfolge beteiligt. Und sollten wir die Sensation schaffen, wird es sicher nicht bei einer Kiste Bier bleiben, sondern Champagner fließen".

Der Plan gegen den BVB ist schon klar. So weit wie möglich soll als Belohnung die Elf auflaufen, die im Juni das südbadische Pokal-Finale gegen den VfR Hausen mit 6:1 gewann.

Student soll Aubameyang stoppen

Auch die Taktik ist schon entworfen worden. Hennemann sagt: "Wir werden nicht als Hühnerhaufen auftreten, sondern haben einen klaren Plan. Für uns geht es darum, so lange wie möglich ein 0:0 zu halten. Unsere Stärke ist das Umschaltspiel, wenn wir da ein Tor schießen können, wäre das zusätzlich natürlich überragend. Selbst, wenn wir am Ende verlieren."

Am größten ist die Vorfreude auf die Zweikämpfe mit Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang. Ein Student soll den schnellen Gabuner stoppen. Hennemann erklärt: "Wahrscheinlich ist das die Aufgabe für unseren Kapitän Tobias Bertsch. Der war bei einem Auslandsaufenthalt kurze Zeit Profi in Neuseeland, ist mittlerweile aber ein ganz normaler Student."

Ein Spieler wurde mit Khedira deutscher Meister

Gespielt wird die Partie am Samstag (15.30 Uhr) im Schwarzwald-Stadion des SC Freiburg. Nur wenige Spieler sind eine solche Kulisse gewohnt. Patrick Leschinski zum Beispiel wurde in der A-Jugend an der Seite von Weltmeister Sami Khedira und Serdar Tasci deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart. Zwei Neuzugänge, Gian-Luca Wellhäuser und Johannes Niederberger, kickten zuvor immerhin beim Schweizer Zweitligisten FC Schaffhausen.

Für den Rest wird das Hammer-Duell mit dem BVB vor allem wohl eins: eine einmalige Erfahrung. Egal, ob am Ende ein Sieg dabei herausspringt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website