t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballEM

WM-Film "Die Mannschaft" baut auf falschem Gerrard-Zitat auf


Auch etliche Medien fielen rein
WM-Film "Die Mannschaft" baut auf falschem Zitat auf

Von t-online
12.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Bastian Schweinsteiger jubelt nach dem WM-Sieg mit seinen Mannschaftskollegen um die Wette.Vergrößern des BildesBastian Schweinsteiger jubelt nach dem WM-Sieg mit seinen Mannschaftskollegen um die Wette. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Brasilien hat Neymar. Argentinien hat Messi. Portugal hat Ronaldo. Deutschland hat eine Mannschaft!" Dieses Zitat eröffnet nicht nur die Trailer, sondern auch den mit viel Spannung erwarteten WM-Film "Die Mannschaft". Gesagt haben soll es der englische Kapitän Steven Gerrard nach dem sensationellen 7:1 der Nationalelf gegen Brasilien. Etliche Medien, auch wir von t-online.de, übernahmen damals die Aussage, die bei Twitter um die Welt ging. Doch nun stellt sich heraus: Das Zitat, das als Vorlage für den Filmtitel diente, ist offensichtlich ein Fake.

Der Film, so hieß in der Pressemitteilung des DFB, stelle "den besonderen Teamgedanken als entscheidend für den vierten Titelgewinn heraus". Dann folgt die Erklärung: "Dieses Motto, ein Twitter-Beitrag des englischen Kapitäns Steven Gerrard nach dem 7:1-Triumph des DFB-Teams im Halbfinale gegen Brasilien, ist die Leitidee."

Gerrard hat den Satz nie gesagt

Wie das Medienkritik-Portal "BildBlog" recherchierte, war der Ausgangspunkt des Zitats aber lediglich ein Fan-Profil, und kein offizieller Kanal Gerrards. Der Mittelfeldspieler selbst hat nämlich gar keinen Account bei Twitter, nur die von ihm gegründete Stiftung unter seinem Namen ist in den sozialen Netzwerken vertreten. Den mittlerweile berühmten Satz hat Gerrard also wohl niemals gesagt.

Über 35.000 mal geteilter Beitrag

Dass es sich bei dem Profil um einen Fan handelt, lässt sich zum Beispiel an einem bestimmten Merkmal erkennen: Bei Twitter als auch bei Facebook dienen blaue Häkchen neben dem Benutzernamen dazu, offizielle Kanäle von der Vielzahl an gefälschten oder fan-betriebenen zu unterscheiden. Diese Kennzeichnung fehlt beim über 35.000 Mal geteilten Beitrag von "iSteven8Gerrard", dem Account, der weltweit 104.000 Abonnenten vorzuweisen hat. Außerdem beschreibt er sich als Nachrichten-Quelle für Liverpool-Fans in der Welt.

Filmpremiere naht

Es ist nicht das erste Mal, dass ein falsch zugeordnetes Fußball-Zitat den Weg in die Allgemeinheit findet. Die Aussage "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel" beispielsweise wird häufig augenzwinkernd Lukas Podolski zugeordnet. Allerdings stammt sie aus einer Satire-Sendung, in der Moderator Jan Böhmermann den Nationalspieler parodierte.

Die Zuschauer, die ab dem 13. November deutschlandweit in die 500 Kinos strömen werden oder am 2. Januar sich den Film in der ARD anschauen werden, dürfen sich nichtsdestotrotz auf einen Film freuen, der ihnen einen Einblick hinter die Kulissen der für Deutschland so erfolgreichen Weltmeisterschaft gewährt. Denn obwohl es nicht von Englands Fußball-Ikone Steven Gerrard stammt, den Wahrheitsgehalt des Zitats dürfte nur eine Minderheit des Publikums anzweifeln.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website