t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

EM-Quali: Blaszczykowski schießt gegen Robert Lewandowski


Streit in polnischer Nationalmannschaft
"Kuba" gegen "Lewa": "Wir sind nicht auf einer Wellenlänge"

Von sid
12.06.2015Lesedauer: 1 Min.
Jakub Blaszczykowski (li.) und Robert Lewandowski sind nicht die ganz großen Freunde.Vergrößern des BildesJakub Blaszczykowski (li.) und Robert Lewandowski sind nicht die ganz großen Freunde. (Quelle: Newspix/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Robert Lewandowski

"Es ist kein Geheimnis, dass wir nicht auf einer Wellenlänge liegen", schreibt Blaszczykowski in seiner kürzlich erschienen Biographie ("Kuba"), "wir haben keinen Kontakt, jeder geht seinen Weg." Am Rande eines Länderspiels soll es einst zu einem Zwist in der Kabine gekommen sein, seitdem herrscht Funkstille.

Kapitänsbinde sorgt für Stich ins Herz

Als Nationaltrainer Adam Nawalka Blaszczykowski im vergangenen Dezember die Binde wegnahm und ausgerechnet an den Bayern-Profi weitergab, war das ein Stich ins Herz des Borussen. "Ich hatte vor der EURO 2008 Probleme mit Trainer Leo Beenhakker, weil er mich nach Hause schickte. Aber der hat es mir wenigstens ins Gesicht gesagt", sagte Blaszczykowski jetzt. Und das, nachdem Nawalka ihn mehrfach in Dortmund besuchte und nach 19 Monaten wieder zurück ins Team holte.

Er habe sich "nichts zu Schulden kommen lassen", sagte Blaszczykowski weiter, stattdessen sei er in schwerer Zeit am Boden liegend "auch noch getreten" worden. Dennoch betonte Nawalka, er sei überzeugt, dass Blaszczykowski "die Atmosphäre nicht stören wird. Er hat mir versichert, dass es kein Problem gibt."

"Lewa" gibt sich professionell

Lewandowski wollte sich aufs Sportliche konzentrieren. "Wir dürfen uns nicht zurücklehnen", sagte er mit Blick auf Georgien. Nach zuletzt zwei Unentschieden in drei Quali-Spielen soll der nächste Dreier her, damit Polen (11 Punkte) als Spitzenreiter der Gruppe D in das Duell mit dem Weltmeister (10) am 4. September in Frankfurt geht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website