t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballEuropa League

Hannover 96 scheitert in Europa League an Europas ältestem Torwart


Europa League
Hannover 96 scheitert an Europas Tor-Opa

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 23.11.2012Lesedauer: 2 Min.
Twentes Sander Boschker (li.) klärt vor Christian Schulz.Vergrößern des BildesTwentes Sander Boschker (li.) klärt vor Christian Schulz. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Null sollte stehen, das hatte sich Mirko Slomka gewünscht. Doch dass nach dem Europa-League-Duell mit Twente Enschede auch auf Seiten seines Teams Hannover 96 die Null stehen würde, war so nicht gedacht. Ein Grund dafür, dass es für die Niedersachsen nur zu einem torlosen Unentschieden reichte: Enschedes Rekord-Opa Sander Boschker, Jahrgang 1970, und mit 42 Jahren der älteste Europa-League-Torwart aller Zeiten.

Eigentlich ist der Oldie nur Ersatz bei den Holländern. Aber weil Stammkeeper Nikolay Mihailov wegen einer Knieverletzung fehlte, durfte Boschker nach einem Einsatz in der Liga am vergangenen Wochenende auch auf der europäischen Bühne ran.

Hannover auch in Überzahl ideenlos

Und Boschker stellte seine Erfahrung unter Beweis: Der Routinier zeigte eine souveräne Leistung im Tor der Niederländer, entschärfte die wenigen Schüsse, die auf seinen Kasten kamen. Selbst nach dem Platzverweis gegen Rasmus Bengtsson (84.), der wegen einer Notbremse die Rote Karte sah, konnten die 96er die Überzahl in den Schlussminuten nicht mehr zum Siegtreffer gegen Twentes Torwart nutzen. Im Gegenteil: "Wir haben sogar mit zehn Mann noch Chancen herausgespielt", konstatierte Twente-Coach Steve McClaren.

Rekordmann im Tor von Enschede

Boschker ist bei Enschede der Mann der Rekorde: Im März lief er in seinem 550. Spiel für Twente auf - sein Debüt hatte er 1989 gegeben. Kein Kicker der holländischen Eredivisie hat jemals mehr Spiele für einen einzigen Verein bestritten. In der Nationalmannschaft der Niederlande wurde Boschker zum ältesten Debütanten aller Zeiten: 2010 stand er in einem Freundschaftsspiel gegen Ghana im Kasten und fuhr danach als dritter Torwart mit zur WM 2010 in Südafrika.

Dass er nun gegen Hannover die Null festhielt, reichte allerdings nicht aus. Das Team von McClaren benötigte unbedingt einen Sieg und ist so als Gruppendritter vor dem letzten Spieltag bereits ausgeschieden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website