t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEuropa League

Europa League: Sieger soll Startplatz in Champions League erhalten


Europa League
EL-Sieger: fester Startplatz in der CL?

Von t-online
Aktualisiert am 17.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualifiziert sich der EL-Sieger (Atletico Madrid, Sieger 2012) in Zukunft direkt für die CL?Vergrößern des BildesQualifiziert sich der EL-Sieger (Atletico Madrid, Sieger 2012) in Zukunft direkt für die CL? (Quelle: Gribaudi/ImagePhoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tolle Neuigkeiten für den Sieger der Europa League: UEFA-Boss Michel Platini will laut "Sport Bild" den schon seit Längerem in der Kritik stehenden Wettbewerb unbedingt aufwerten. Daher soll der Gewinner künftig einen festen Startplatz in der Champions League erhalten. Eine Mehrheit der Vereine der European Clubs Association (ECA) soll sich bereits in einer internen Umfrage für diese Idee ausgesprochen haben. In dieser Vereinigung europäischer Topklubs hält übrigens Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge den Vorsitz.

Immer wieder gibt es Diskussionen über den als eher unattraktiv geltenden Wettbewerb. Während er für viele Klubs - wie beispielsweise Atletico Madrid, Sieger von 2012 - mehr als nur der "Verlierer-Cup" ist, fordern andere sogar die komplette Abschaffung der "Mini-Champions-League". Von den Zuschauern werden vor allem die späten Anstoßzeiten kritisiert; auch wegen der Beteiligung vieler No-Name-Teams bleibt die Einschaltquote bei den Sendern oft im Keller.

Europa League: auch finanziell unattraktiv?

Diverse Arbeitsgruppen beschäftigen sich derzeit mit verschiedenen Modellen. Es wurde sogar diskutiert, dass sich alle vier Halbfinalisten für die Königsklasse qualifizieren. Diese Variante stößt aber auf Ablehnung. Ebenso unwahrscheinlich ist, dass künftig mehr Geld ausgeschüttet wird. Finanziell ist die Europa League auch für die teilnehmenden Vereine nämlich alles andere als attraktiv.

Wettbewerb hinkt der Königsklasse hinterher

Zum Vergleich: Während Borussia Dortmund und der FC Bayern mit dem Halbfinal-Einzug in der Champions League bereits jeweils rund 50 Millionen Euro eingenommen haben, kommen die vier aktuellen Halbfinal-Klubs FC Chelsea, FC Basel, Fenerbahce Istanbul und Benfica Lissabon zusammen nicht mal auf jeweils zehn Millionen Euro Einnahmen.

"Die Champions League hat durch ihre gewaltige Aufmerksamkeit die anderen Wettbewerbe vernichtet", sagte Platini kürzlich. Das will er mit einer Aufwertung der EL nun verhindern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website