t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEuropa League

FC Chelsea besiegt Benfica Lissabon: Sorgte ein Fluch für Pleite?


Europa League
Sorgte ein Fluch für Benfica-Pleite?

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 16.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Oscar Cardozo (re.) und Co. trauern: Wieder kein Titel für Benfica Lissabon.Vergrößern des BildesOscar Cardozo (re.) und Co. trauern: Wieder kein Titel für Benfica Lissabon. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bitterer hätte Benfica Lissabon das Finale in der Europa League gegen den FC Chelsea nicht verlieren können. In der dritten Minute der Nachspielzeit sorgte Branislav Ivanovic mit seinem 2:1-Siegtreffer für den K.o. der Portugiesen. Glaubt man den Adler-Fans, hat sich die Pleite schon vor 51 Jahren abgezeichnet. Denn die Anhänger fürchteten vor dem Endspiel nichts mehr als den Bela-Guttmann-Fluch, der sich ihrer Ansicht nach nun bewahrheitet hat.

Nachdem der ungarische Erfolgstrainer die Adler 1962 mit einem 5:3 über Real Madrid zum zweiten Coup im Europapokal der Landesmeister nacheinander geführt hatte, forderte er eine Gehaltserhöhung. Der damalige Klubpräsident António Vital widersprach. Aufgrund der folgenden Trennung soll der Coach gesagt haben: "Benfica wird in Europa nie wieder etwas gewinnen." Der 1981 gestorbene Guttmann sollte bis heute recht behalten.

Es will einfach kein Titel her

Gleich sechs kontinentale Endspiele, darunter fünf im Landesmeister-Wettbewerb, verlor Benfica nach seinem Abschied. Und nun die Niederlage gegen Chelsea in Amsterdam. Ausgerechnet dort hatte Benfica vor 51 Jahren mit Guttmann letztmals in Europa triumphiert.

Zu allem Übel kommt noch hinzu, dass Lissabon am vergangenen Wochenende wohl die Meisterschaft im Spiel gegen Porto verspielt hat. Das Ergebnis lautete ebenfalls 1:2 - mit dem entscheidenden Tor kurz vor Schluss.

"Wir hatten kein Glück"

Nun heißt es erst einmal Wunden lecken bei Benfica Lissabon, zumal die Final-Niederlage gegen Chelsea völlig unnötig war. Vor allem in der ersten Halbzeit erspielte sich das Team von Trainer Jorge Jesus die bessern Chance und hätte zur Halbzeit schon deutlich führen können. "Aber wir hatten kein Glück", erklärte Benfica-Profi Nemanja Matic, wohlwissend, dass der Klub mit der Final-Pleite gegen Chelsea eine historische Chance verspielt hat. Auch um endlich den Guttmann-Fluch zu besiegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website