t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballEuropa League

Europa League: Borussia Dortmund unterliegt PAOK Saloniki


Überraschende Niederlage
BVB prallt an Salonikis Abwehrmauer ab

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 11.12.2015Lesedauer: 2 Min.
Adrian Ramos (vorne) und Giannis Skondras im Zweikampf.Vergrößern des BildesAdrian Ramos (vorne) und Giannis Skondras im Zweikampf. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Borussia Dortmund

Dortmund war vor 55.000 Zuschauern in der als Hochrisikospiel eingestuften Partie die klar bessere Mannschaft, ließ aber auch allerbeste Chancen aus.

Krasnodar siegt klar

Der Bundesligist zieht als Zweiter der Gruppe C hinter FK Krasnodar in die K.-o.-Runde ein. Dies wäre auch bei einem Sieg des BVB so gewesen, da die Russen 3:0 (2:0) bei FK Qäbäla gewannen.

Viele Ballverluste, drei Torchancen und zwei Pfostenschüsse - das war die Bilanz des BVB-Angriffs in Halbzeit eins. Shinji Kagawa (10.) und der zur Pause ausgewechselte Marco Reus (41.) trafen Aluminium, Matthias Ginter (23.) zielte etwas zu hoch.

Mak umkurvt Weidenfeller

PAOK dagegen nutzte gleich die erste Gelegenheit: Dimitris Konstantinidis schickte Mak auf die Reise - der flinke Stürmer umkurvte Torwart Roman Weidenfeller und schob ein.

Grund genug für BVB-Coach Thomas Tuchel, zu reagieren. Neben Henrich Mchitarjan, der ebenso wie Pierre-Emerick Aubameyang zunächst geschont wurde, kam zur Pause auch Julian Weigl. Dafür gingen in den Nationalspielern Reus und Sven Bender allerdings zwei andere Leistungsträger vom Platz - ein Indiz für die geringe Bedeutung der Partie aus Dortmunder Sicht.

Zäh bis zum Ende

Dortmund, erstmals mit Pascal Stenzel in der Startelf, erhöhte zunehmend den Druck und kam zu besseren Chancen. Tore gab es aber weiter keine. Mchitarjan (47./60.) und Kagawa (52.) verpassten, der auch eingewechselte Aubameyang (76.) traf den Pfosten. Spielerisch blieb es bis zum Ende zäh.

Auf den Rängen und vor dem Stadion gab es bis Spielende keine Zwischenfälle. Nachdem BVB-Anhänger beim Hinspiel in Griechenland eine Spielunterbrechung provoziert hatten, stand die Partie nun im besonderen Blickpunkt der Sicherheitsbehörden.

Messer im Bus

Noch am Vormittag hatte die Polizei in einem Bus mit Fans aus Griechenland unter anderem ein Messer, Pyrotechnik und Betäubungsmittel gefunden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website