Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > Europa League >

FC Schalke 04 - RB Salzburg: Stummer Torrichter erzürnt Gemüter

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Klaren Treffer übersehen  

Stummer Torrichter erzürnt Schalker Gemüter

30.09.2016, 14:02 Uhr | t-online.de

FC Schalke 04 - RB Salzburg: Stummer Torrichter erzürnt Gemüter. Artistisch: Benedikt Höwedes trifft zum zwischenzeitlichen 3:0 für Schalke. (Quelle: imago/Team 2)

Artistisch: Benedikt Höwedes trifft zum zwischenzeitlichen 3:0 für Schalke. (Quelle: Team 2/imago)

Der FC Schalke 04 hat mit seinem souveränen 3:1-Heimsieg gegen RB Salzburg eine gehörige Portion Selbstvertrauen für das schwere Liga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag getankt. Doch eine Szene erhitzte in der Veltins-Arena die Gemüter.

Es läuft die 58. Spielminute. Johannes Geis bringt eine Ecke von der rechten Seite Richtung Elfmeterpunkt. Naldo steigt am höchsten und köpft das Leder mit Wucht an die Unterkante der Latte, von wo der Ball deutlich hinter der Linie aufprallt und anschließend zurück ins Feld fliegt. Ein klarer Treffer - nicht jedoch für den nur wenige Meter parallel zur Torlinie positionierten niederländischen Torrichter Siemen Mulder, der die Situation regungslos zur Kenntnis nimmt.

"Wie weit war der Ball hinter der Linie?", fragte Schalkes Manager Christian Heidel nach der Partie fassungslos. "Ein ganz schönes Stückchen", antwortete er kurz darauf selbst. "Ich habe gesehen, dass das ein Tor war", sagte auch Geis.

Nach Befreiungsschlag  
Pure Erleichterung bei Schalke 04

Trainer Markus Weinzierl und Sportvorstand Christian Heidel wollen aber nicht euphorisch werden. Video

Höwedes, Naldo und doch wieder Höwedes

Jubeln durften die Schalker trotzdem. Denn nachdem Naldos Kopfball zurück ins Feld prallte und Breel Embolo die Kugel im zweiten Versuch erneut an die Latte setzte, traf Benedikt Höwedes im Fallen zum 3:0. Dass der Torschütze eigentlich hätte Naldo lauten müssen, registrierte Schiedsrichter Serdar Gözübüyük nach einem Blick auf den Videowürfel der Arena. Über Headset gab er offenbar die Anweisung, den brasilianischen Innenverteidiger als Torschützen zu listen.

"Das ist ja eine ganz kuriose Regel", sagte Heidel. "Was wäre denn eigentlich gewesen, wenn Höwedes drübergeschossen hätte? Das muss mir mal einer erklären." Rund 45 Minuten nach dem Spiel sah die UEFA den Fehler offenbar ein und ernannte schließlich doch wieder Höwedes zum Torschützen.

Heidel über Torrichter: "Stand da wie im Boxring"

Es stellt sich wieder einmal die Frage, wie sinnvoll der Einsatz der zusätzlichen Assistenten ist. Nicht ohne Grund führte die Bundesliga die Torlinientechnik ein, die sich inzwischen bewährt hat. "Das Kuriose ist ja, dass wir unsere Torlinientechnik heute abstellen mussten. Das Ergebnis haben wir gesehen", ärgerte sich Heidel.

Weiter wollte der ehemalige Mainzer aber nicht ausholen und gab sich selbst einen Maulkorb: "Ich kenne den Strafenkatalog der UEFA nicht, wenn man etwas Falsches sagt." Eines wolle er dann aber doch gerne noch loswerden: "Einen Torrichter habe ich beobachtet - der stand da wie im Boxring..."

Schalkes Trainer Markus Weinzierl wollte die kuriose Szene nicht weiter kommentieren. "Es ist mir egal, wer das Tor zugeschrieben bekommt. Wir haben es gemacht und souverän gewonnen", sagte der 41-Jährige.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal