Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Fussball >

Kein Tor zum Einstand der deutschen U 21

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

U-21-EM  

Kein Tor zum Einstand der deutschen U 21

13.06.2009, 15:35 Uhr | t-online.de

Joachim Löw war beim ersten U-21-Spiel dabei. (Foto: imago)Joachim Löw war beim ersten U-21-Spiel dabei. (Foto: imago) "Wie ist das denn ausgegangen?" Die Eingangsfrage von Thomas Allofs ist völlig berechtigt. 30 Jahre liegt das Debüt einer deutschen U-21-Nationalmannschaft immerhin bald zurück. Der damalige Düsseldorfer Stürmer war nur ein späterer Star, den Berti Vogts am 10. Oktober 1979 im polnischen Thorn aufstellte. Neben Allofs stürmten Rudi Völler, Pierre Littbarski und Joachim Löw. Ein Tor brachte dieser hochkarätige Sturm, der insgesamt 30 Mal in der U 21 treffen sollte, damals jedoch nicht zu Stande.

Die Gastgeber, die der damalige Duisburger Himmelsstürmer Thomas Kempe als "sehr aggressiv" in Erinnerung hat, gewannen mit 1:0. "Wir haben aber gar nicht so schlecht gespielt", ergänzte der langjährige Bochumer Libero, der im Herbst vor 30 Jahren nach fünf Toren aus seinen fünf Bundesligaspielen ein Muss in Vogts‘ erster Elf war. "Ich habe hinter den Spitzen gespielt."

Löw, Völler und Co. Die ersten U-21-Spieler des DFB
Interview Beck will den EM-Titel
Interview Hrubesch fordert mehr Tore
U-21-EM Der Kader des DFB-Teams

Otten kennt keine Angst

Mit ordentlich Selbstvertrauen im Gepäck betrat auch Bremens Jonny Otten die Propellermaschine, die dem DFB genau einen Tag nach dem sechsten Bundesligaspieltag als Transportmittel gen Osten diente. "Ich hatte schon mit 18 mit Matthäus und Völler in der Jugendnationalmannschaft zusammengespielt“, erklärte Otten, der unter Ex-Nationalverteidiger Wolfgang Weber anno 1979/80 auf Anhieb 33 von 34 Bundesligaspielen bestritt.

U-21-Nationalelf Spielplan und Termine der U-21-EM
Zidane, Völler und Co. Erst bei der U-21-EM - später ein Star

Unter Beckenbauer kein Länderspiel mehr

"Ich war in Thorn mit mir zufrieden. Die hätten mich ja auch sonst nicht mehr eingeladen", so Otten, der bis zu seinem 23. Lebensjahr auch auf sechs A-Länderspiele kommen sollte und bis 1992 insgesamt 308 Bundesligaeinsätze für Werder absolvierte.

Ein vergessenes Spiel

Einige davon absolvierte Otten auch mit Thomas Allofs‘ Bruder Klaus, dem das heutige Düsseldorfer Präsidiumsmitglied erfolgreich nacheiferte. "Aber das Spiel habe ich schlicht und einfach vergessen“, gab der bald 50-Jährige im Gespräch mit t-online.de zu. "Guter Einstieg für Berti Vogts", kommentierte Allofs das 0:1 lächelnd-süffisant.

Hochbrisantes Gebiet

Allofs erinnerte sich allerdings an die "Polizei- und Sicherheitspräsenz", die damalige Ausflüge in den Ostblock grundsätzlich umgab und "hochbrisant" machte. "Wir waren zuvor schon mit der A-Jugend-Nationalmannschaft in Polen gewesen."

Ins kalte Wasser gesprungen

Dieser Umstand half jedoch am 10. Oktober 1979 nicht weiter. "Wir hatten keinerlei Infos über die Polen", bestätigte der heutige Dortmunder U-23-Trainer Theo Schneider, seine Kollegen. "Ich war ja froh", so Otten, "dass ich wusste, wer aus der Bundesliga kam. Du musstest eben selber sehen, wie Du auf dem Platz klar kommst."

Greiner: "Neuer spielt wie ich, stark auf der Linie"

Manuel Neuers Ur-Ahnen, dem Stuttgarter Uwe Greiner, gelang es nicht, seinen Kasten ganz sauber zu halten. Ob’s am „wenig berauschenden Essen“ lag, das Kempe heute noch in den Sinn kommt, wenn er an Thorn 1979 denkt?

Erst im EM-Endspiel gestoppt

"Der Anfang ist kein Vergleich dazu", so Greiner, "wie sich die U 21 dann entwickelt hat. Wir waren nach einer fantastischen Entwicklung fast nicht zu schlagen, außer von den Engländern." Und das erst im Oktober 1982 im EM-Finale, trotz drei Littbarski-Toren im Rückspiel in Bremen. Seitdem schaffte es keine U-21-Generation mehr so nah an den EM-Titel heran. 2008 heißt einer der drei Vorrundengegner England…

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal