t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußball

Die emotionalsten Derbys der Welt


Die emotionalsten Derbys der Welt

Hannover 96 vs. Eintracht Braunschweig
1 von 25
Quelle: Rust/imago-images-bilder

Hannover 96 vs. Eintracht Braunschweig: Das Niedersachsen-Derby ist ein fast vergessener Klassiker der Bundesliga-Geschichte.

Arsenal London vs. Tottenham Hotspur
2 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Arsenal London vs. Tottenham Hotspur: Sol Campbell von den Gunners bekommt von den gegnerischen Fans lautstark zu hören, was sie vom ihm halten. Nämlich nicht viel. Das Londoner Stadtderby gehört zu den emotionalsten Begegnungen in der englischen Premier League.

FC Barcelona vs. Espanyol Barcelona: Die katalanischen Fans freuen sich jedes Jahr auf das Stadtderby und zelebrieren das große Duell auf ihre eigene Art.
3 von 25
Quelle: imago-images-bilder

FC Barcelona vs. Espanyol Barcelona: Die katalanischen Fans freuen sich jedes Jahr auf das Stadtderby und zelebrieren das große Duell auf ihre eigene Art.

Roter Stern Belgrad vs. Partizan Belgrad
4 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Roter Stern Belgrad vs. Partizan Belgrad: Das Derby in der serbischen Hauptstadt gehört zu den hitzigsten Spielen der Welt und wird regelmäßig von Ausschreitungen der Fans überschattet. Nirgendwo werden mehr Bengalos abgefackelt als hier.

River Plate vs. Boca Juniors
5 von 25
Quelle: imago-images-bilder

River Plate vs. Boca Juniors: Die Duelle der beiden Teams aus Buenos Aires werden von den fanatischen Anhängern Superclásicos genannt. Die Rivalität zwischen den Boca Juniors und River Plate zeichnet sich schon in der Gegensätzlichkeit der Stadtteile ab, in denen die beiden Klubs beheimatet sind. La Boca ist ein Arbeiter-, Emigranten- und Armenviertel von Buenos Aires, während Nunez, der Stadtteil in dem River Plate spielt, durch die Mittel- und Oberschicht geprägt ist.

Dynamo Dresden vs. FC Sachsen Leipzig
6 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Dynamo Dresden vs. FC Sachsen Leipzig: Auch im Osten der Republik geht es bei Nachbarschafts-Duellen zur Sache. Hier feiern Fans von Dynamo ihre zweite Mannschaft im Spiel gegen Leipzig.

Hamburger SV vs. FC St. Pauli
7 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Hamburger SV vs. FC St. Pauli: Am 16.02.2011 gewannen die Kiez-Kicker das Auswärtsspiel beim großen Rivalen mit 1:0. Am Ende der Saison stiegen sie trotzdem ab - der erste der beiden Siege der Paulianer datiert vom 3. September 1977. Seit 1977 kam es zu 16 Duellen zwischen den beiden Hamburger Vereinen.

Fenerbahce Istanbul vs. Galatasaray Istanbul
8 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Fenerbahce Istanbul vs. Galatasaray Istanbul: Wenn die beiden Istanbuler Vereine aufeinander treffen, brennt die Stadt. Sogar bei einem Testspiel der Rivalen in Mönchengladbach kam es schon einmal zu schweren Ausschreitungen, bei denen mehrere Personen verletzt wurden.

Hertha BSC Berlin vs. Union Berlin
9 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Hertha BSC Berlin vs. Union Berlin: Das Hauptstadt-Duell ist ein Duell der Gegensätze. Auf der einen Seite der West-Verein Hertha, der sich stets nach internationalem Fußball sehnt - auf der anderen Seite der bescheidenere Klub aus Köpenick.

VfB Stuttgart vs. Karlsruher SC
10 von 25
Quelle: imago-images-bilder

VfB Stuttgart vs. Karlsruher SC: Das Duell zwischen den Badenern und den Schwaben ist sehr emotional. Diese Emotionalität und ging bisweilen soweit, dass viele VfB-Anhänger ihre Dauerkarten abgaben, als der langjährige KSC-Coach Winfried Schäfer verpflichtet wurde. Ein Wechsel von einem Lager ins andere gilt als verpönt.

1. FC Köln vs. Borussia Mönchengladbach: Die Vereine appellieren an ihre Fans.
11 von 25
Quelle: imago-images-bilder

1. FC Köln vs. Borussia Mönchengladbach: Im wichtigsten Spiel des Jahres zwischen den beiden Traditionsvereinen geht es um die Vormachtstellung am Rhein.

FC Liverpool vs. FC Everton
12 von 25
Quelle: imago-images-bilder

FC Liverpool vs. FC Everton: In der Heimat der Beatles steigt das legendäre Merseyside Derby, das zumindest für einen Tag ganze Familien spaltet. Die Fans auf der berühmt-berüchtigten Tribüne "The Kop", auf der immer eine hervorragende Stimmung herrscht, bebt bei diesem Spiel besonders stark.

1. FC Nürnberg vs. SpVgg. Fürth
13 von 25
Quelle: imago-images-bilder

1. FC Nürnberg vs. SpVgg. Fürth: Das Frankenderby zwischen dem Club und dem Vorgänger der heutigen SpVgg Greuther Fürth blickt auf eine lange Tradition zurück. Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1980.

Real Madrid vs. Atletico Madrid
14 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Real Madrid vs. Atletico Madrid: Das "Derbi Madrileno", wie es in Spanien genannt wird, ist zwar international nicht so bekannt wie der "Clasico" - das Duell zwischen Real und Barca - doch in der spanischen Hauptstadt selbst gilt es für viele Anhänger der beiden Klubs als das bedeutendste Spiel des Jahres.

AC Mailand vs. Inter Mailand
15 von 25
Quelle: imago-images-bilder

AC Mailand vs. Inter Mailand: In San Siro kommt es beim Duell der beiden Mailänder Klubs regelmäßig zu Ausschreitungen.

FSV Mainz 05 vs. 1. FC Kaiserslautern
16 von 25
Quelle: imago-images-bilder

FSV Mainz 05 vs. 1. FC Kaiserslautern: Die Rivalität der beiden Vereine aus Rheinland-Pfalz entwickelte sich erst in den letzten Jahren, als der Aufstieg der Mainzer begann und der FCK auf Berg- und Talfahrt ging. Seitdem macht der kleine FSV aus der Landeshauptstadt dem traditionsreichen FCK das Leben ganz schön schwer.

Fans beim Wiener Derby zwischen Rapid und Wien (Archivfoto): Eine Werbekampagne erhitzt die Gemüter.
17 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Rapid Wien vs. Austria Wien: Auch in der Alpenrepublik Österreich gibt es ein Derby. Das Wiener Stadtderby zwischen Rapid und Austria wurde mittlerweile rund 400 Mal ausgetragen. Es ist damit nach dem Old Firm zwischen Celtic Glasgow und den Rangers das traditionsreichste Derby der Welt.

Offenbacher Kickers vs. Eintracht Frankfurt
18 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Offenbacher Kickers vs. Eintracht Frankfurt: Im Jahr 1959 gewann die Eintracht den bisher einzigen Meistertitel der Vereinsgeschichte. Im Finale wurde der Lokalrivale aus Offenbach in einem denkwürdigen Spiel mit 5:3 besiegt, was den Erfolg für die Adler-Fans noch schöner machte. In den letzten Jahren kam es im DFB-Pokal zu einigen Duellen der Nachbar-Vereine, die allesamt an die Eintracht gingen.

Manchester City vs. Manchester United
19 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Manchester City vs. Manchester United: In diesem Bild weist ein Fan von United die Spieler der Citizens auf die lange titellose Zeit hin. 1976 gewannen die Citizens den Liga-Pokal, die letzte Meisterschaft holten die Citizens im Jahr 1968.

FC Sevilla vs. Betis Sevilla
20 von 25
Quelle: imago-images-bilder

FC Sevilla vs. Betis Sevilla: Betis sieht sich als Repräsentant der Arbeiterschaft. Die Verantwortlichen des FC Sevilla wollten 1907 einen Fabrikarbeiter nicht Fußball spielen lassen und verweigerten ihm den Beitritt zum Klub. Daraufhin wurde Betis gegründet. Die Derbys zwischen den beiden Stadt-Rivalen gehören zu den hitzigsten in Spanien. 2007 kam es sogar zum Spielabbruch.

FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund
21 von 25
Quelle: imago-images-bilder

FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund: Das Revierderby elektrisiert die Massen. Die Rivalität geht soweit, dass die Fans nicht einmal den Namen des gegnerischen Vereins aussprechen. Dortmund heißt im Schalker Sprachgebrauch Lüdenscheid Nord, die schwarz-gelbe Zunge sagt Herne West zum königsblauen Nachbar.

FC Millwall vs. West Ham United
22 von 25
Quelle: imago-images-bilder

FC Millwall vs. West Ham United: Dieses Duell kennen viele aus Filmen wie "Hooligan" oder "Football Factory". Die Anhänger des FC Millwall sind für ihre Krawallbereitschaft bekannt und gefürchtet. Beim letzten Aufeinandertreffen der Erzrivalen im August 2009 kam es zu heftigen Ausschreitungen. Bekanntester Schlachtruf der Millwall-Fans ist: "No one likes us, we don't care. We are Millwall, super Millwall, we are Millwall from The Den“.

FC Bayern München vs. TSV 1860 München
23 von 25
Quelle: imago-images-bilder

FC Bayern München vs. TSV 1860 München: Rot gegen Blau, reich gegen arm, internationales Top-Team gegen Zweite Liga. Das Derby in der bayerischen Landeshauptstadt liefert mehrere Überschriften. Leider liegen die großen Spiele schon etwas zurück. In der jüngeren Vergangenheit sorgten unter anderem ein haarsträubendes Eigentor von Jeremies, das unglaubliche Tor von Jancker, das die Karriere von Löwen-Keeper Meier beendete oder das verbale Duell Basler gegen Lorant für die Schlagzeilen.

Glasgow Rangers vs. Celtic Glasgow
24 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Glasgow Rangers vs. Celtic Glasgow: Das Old Firm ist die Mutter aller Derbys. Besondere Brisanz entsteht nicht nur dadurch, dass beide Teams in Glasgow beheimatet sind, sondern auch durch die religiöse Komponente: Die Rangers sind der Klub der Protestanten, Celtic ist der katholisch geprägte Verein irischer Einwanderer.

Lazio Rom vs. AS Rom
25 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Lazio Rom vs. AS Rom: "Il derby di Roma" heißt die Partie der beiden Klubs der italienischen Hauptstadt, bei dem es immer zur Sache geht, das aber auch regelmäßig mit Negativschlagzeilen in den Gazetten landet.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website