t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußball

Thomas Berthold muss sich nach Unfall einer Lungen-Op unterziehen


Fussball
Berthold mit Lungenproblemen nach Renn-Unfall

Von t-online
30.04.2012Lesedauer: 1 Min.
Thomas Berthold hatte Glück im Unglück.Vergrößern des BildesThomas Berthold hatte Glück im Unglück. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schock für einen Weltmeister: Thomas Berthold musste sich nach "Bild"-Informationen einer Lungen-Operation unterziehen. Der Weltmeister von 1990 hatte sich zuvor bei einem Autounfall schwer verletzt. Der frühere Nationalspieler wollte seine Rennfahrerlizenz machen und nahm aus diesem Grund an Testfahrten auf der Rennstrecke in Oschersleben teil. Dabei kam er mit seinem Scirocco vom Kurs ab und raste mit rund 90 Stundenkilometern in eine Mauer.

Im Anschluss wurde er in der Magdeburger Uni-Klinik behandelt, durfte das Krankenhaus aber trotz dreier Rippenbrüche verlassen.

Blut in der Lunge

In den darauffolgenden Tagen hatte Berthold allerdings immer wieder mit Atemproblemen zu kämpfen. In der Sportklinik Bad Nauheim wurde dann festgestellt, dass sich bei dem 47-Jährigen knapp 1,5 Liter Blut in der Lunge angesammelt hatten. Das Organ erfüllte nur noch rund 30 Prozent seiner Funktionen. In der anschließenden Operation wurden die kollabierten Lungenlappen wieder aufgerichtet.

Berthold: "Glück im Unglück"

Nun geht es Berthold wieder besser, die Klinik hat er aber noch nicht verlassen. "Das war Glück im Unglück. Es hat böse ausgehen können", sagte er der "Bild"-Zeitung. "Obwohl mir das Rennfahren Spaß gemacht hat, werde ich mir überlegen, ob ich so bald wieder in einen solchen Wagen steige."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website