Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Fussball >

Leslie Davies: Ein Nobody unter Besten Fußballern Europas

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ein Nobody gehört zu den Besten Europas

17.07.2012, 18:24 Uhr | t-online.de

Leslie Davies: Ein Nobody unter Besten Fußballern Europas . Leslie Davies, genannt "Big Les": Ein Kicker aus Wales gehört zur Fußball-Elite Europas. (Quelle: imago)

Leslie Davies, genannt "Big Les": Ein Kicker aus Wales gehört zur Fußball-Elite Europas. (Quelle: imago)

Mario Balotelli, Andres Iniesta, Andrea Pirlo, Lionel Messi, Leslie Davies. Moment, Leslie... wer? Auf der Kandidaten-Liste für die UEFA-Wahl zum besten Fußballer in Europa ist neben den größten Namen des Fußballzirkus ein Mann aufgeführt, den niemand dort erwartet hätte. Mehr noch, in Europa kennt den Waliser vom Bangor City Football Club kaum jemand. Zu verdanken hat Teilzeit-Profi Davies die große Ehre seinem Landsmann Dave Jones, Journalist der "Daily Post". Und für den ist das Ganze alles andere als ein Scherz.

"Ich habe Davies eine meiner Stimmen gegeben, weil ich denke, dass er in der letzten Saison einer der besten Spieler der walisischen Premier League war", erklärte Jones seine überraschende Wahl. "Und er verdient viel mehr Anerkennung als er bisher erfahren hat. Er ist ein klassischer Mittelstürmer, der Woche für Woche Alles gibt." Immerhin 16 Tore schoss Davies in der vergangenen Saison in Wales.

"Da dachte ich noch, dass das Leben nicht schöner werden kann"

Dabei rieb sich der 27-Jährige selbst die Augen, als er kurz nach der Geburt seiner Tochter von der Nominierung erfuhr. "Da dachte ich noch, dass das Leben nicht schöner werden kann", erklärte Davies gegenüber "UEFA.com". "Und dann hörte ich von der Nominierung. Ich hätte nie - nicht in einer Million Jahren - gedacht, dass ich mal meinen Namen neben Spielern wie Xavi, Messi und van Persie sehe."

International - Videos 
Kuriose Schwalbe: Neymars oscarreifes Schauspiel

Brasilien-Star geht unfair zu Boden, der Teamkollege trifft. Video

Höchstpunktzahl für "Big Les"

Aber wie kam es dazu? Die zur Wahl berechtigten 53 Sportjournalisten, darunter der Waliser Jones, können jeweils fünf Spieler nominieren und deren Reihenfolge durch die Vergabe von einem bis fünf Punkten bestimmen. Jones hält offenbar so große Stücke auf den bulligen Davies, dass er ihm seine Höchstpunktzahl von fünf Punkten gab. Das reichte letztlich, um "Big Les" in die Liste der letzten 32 zu katapultieren.

Ein britischer Stürmer der alten Schule

In seiner Heimat ist Davies spätestens jetzt ein Star. "Er ist Kult bei den Bangor-Fans, weil er ein britischer Stürmer der alten Schule ist," erklärte Vereinschef Neville Powell gegenüber der "Daily Post". "Solche Spieler bekommst du im heutigen Fußball nicht mehr oft zu sehen." Der Ruhm werde Davies jedenfalls nicht zu Kopf steigen: "Damit wird er locker umgehen können, so ist Les nun mal".

Europaweite Bekanntheit

Am 14. August wird die Auswahl auf drei Spieler reduziert, der Sieger wird während der Auslosung zur Gruppenphase der Champions League am 30. August gewählt. Dass es für Davies am Ende zu mehr reicht, daran hat er selbst so seine Zweifel: "Die Top 32, das reicht mir völlig, ich rechne mir keine großen Chancen aus, unter die besten Drei zu kommen", erklärte "Big Les". Zu europaweiter Bekanntheit hat er es ja ohnehin schon gebracht.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Verliebte Follower 
Hübsche Schwedin verdreht den Männern den Kopf

Die schöne Pilotin sorgt im Internet nicht nur wegen ihres Jobs für Furore. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
38 % sparen: Boxspringbett inkl. Topper für nur 499,- €

Traumhaft und erholsam schlafen auf 180x200 cm - jetzt zum reduzierten Preis bei ROLLER.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal