t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußball

FIFA-Experte wirft Uli Hoeneß mangelnden Intellekt vor


FIFA-Experte: Hoeneß' Aussagen zeugen "nicht von großer Intelligenz"

Von sid
19.07.2012Lesedauer: 2 Min.
FIFA-Experte Mark Pieth: "Zeugt nicht von großer Intelligenz."Vergrößern des BildesFIFA-Experte Mark Pieth: "Zeugt nicht von großer Intelligenz." (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Schweizer Anti-Korruptions-Experte Mark Pieth hat Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß nach dessen kritischen Aussagen zum FIFA-Präsidenten Joseph Blatter mangelnden Intellekt vorgeworfen. "Ich habe Verständnis dafür, dass man Bedenken hat angesichts der Person von Herrn Blatter. Jetzt aber auf Leute loszuschießen, die man nicht mal geprüft hat, das zeugt nicht von großer Intelligenz", sagte Pieth dem Radiosender NDR Info.

Hoeneß, der seit Jahren die Arbeit von Blatter kritisiert, hatte zuletzt erklärt, die neue Ethik-Kommission der FIFA sei "ja nicht mal das Papier wert, worauf es geschrieben ist". Eine erneute Kandidatur Blatters wäre für ihn der "Witz des Jahres".

Pieth erwartet, noch mehr schmutzige Wäsche zu finden

Jura-Professor Pieth vermutet zudem, dass in Kürze noch weitere Schmiergeldzahlungen aufgedeckt werden: "Ich gehe davon aus, dass in der Vergangenheit und in der Gegenwart Neueres gefunden wird. Das ist angesichts der Struktur dieses Verbandes durchaus zu erwarten."

Der für ihn dringend notwendige Reformprozess lässt sich laut Pieth am effizientesten mit dem von vielen Seiten harsch kritisierten Blatter umsetzen. "Das hat nichts damit zu tun, dass wir jetzt besondere Liebe zu Herrn Blatter hätten. Wir sagen ganz pragmatisch, es braucht deshalb Herrn Blatter, weil der in der Lage ist, Leute dazu zu motivieren, zuzustimmen."

Blatters "Selbstdarstellung bringt die Leute auf die Palme"

Im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sprach Pieth von einem "Zweckbündnis", da es im FIFA-Vorstand eine "eingeschworene Bande" gebe. "Und weil ich will, dass unbedingt die nächste Reformrunde bis zum nächsten FIFA-Kongress 2013 erreicht wird, wäre es gut, wenn Blatter dann noch dazugehörte", erklärte Pieth.

Gleichzeitig monierte Pieth das Auftreten seines Landsmannes. "Seine Selbstdarstellung bringt die Leute auf die Palme. Er betreibt ein Risikospiel und ist damit eine mediale Hypothek", sagte Pieth: "Herr Blatter sollte einfach mehr Bescheidenheit an den Tag legen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website