t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballEM

EM 2020: Spielt Deutschland auch in Deutschland?


Spielt Deutschland auch in Deutschland?
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur EM 2020

Von t-online, sid
Aktualisiert am 20.09.2014Lesedauer: 3 Min.
Die Allianz Arena in München ist regelmäßig Länderspiel-Austragungsort.Vergrößern des BildesDie Allianz Arena in München ist regelmäßig Länderspiel-Austragungsort. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit gestern steht fest: Die historische EM findet auch in Deutschland statt. Die Münchner Allianz Arena bekam den Zuschlag für ein Standardpaket. Somit werden in der bayerischen Landeshauptstadt drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen. Doch spielt die deutsche Nationalmannschaft dann auch in München? t-online.de beantwortet für Sie die wichtigsten Fragen zum Turnier.

Was steht an?

Ein Sommermärchen! Zumindest ein kleines. Die historische EM 2020 wird in sechs Jahren auch in Deutschland ausgetragen. Die Münchner Allianz Arena bekam von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) den Zuschlag für ein Standardpaket bestehend aus drei Vorrundenspielen und einem Viertelfinale. Die restlichen Partien werden in zwölf anderen europäischen Ländern gespielt.

Warum findet die EM 2020 in so vielen Ländern statt?

Es handelt sich um eine einmalige Ausnahme zum 60-jährigen Bestehen der Europameisterschaft. Ab 2024 findet das Turnier wieder wie gewohnt in einem bzw. maximal zwei Ländern statt.

Sind alle Ausrichterländer automatisch qualifiziert?

Nein. Alle Länder müssen in die Qualifikation.

Spielt Deutschland dann auch in Deutschland?

Wenn sich Deutschland qualifiziert, ja. Mindestens zweimal in der Gruppenphase. Sollte die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) - nach 2016 vielleicht als Titelverteidiger? - später ins Viertelfinale vorrücken, könnte auch das in München stattfinden. Sagt zumindest Gianni Infantino - und der UEFA-Generalsekretär weiß, was Auslosungen und Vergaben angeht, eigentlich alles.

Warum ging der DFB mit München ins Rennen?

Neben München hatte sich auch Berlin mit dem Olympiastadion auf nationaler Ebene beim DFB beworben. Der Verband entschied sich aber am Ende für die Allianz Arena. Wohl auch deshalb, weil Berlin bereits bei der WM 2006 Austragungsort des Finales war.

Wie läuft die Qualifikation?

Start der Quali ist voraussichtlich im September 2018 nach der WM in Russland. Dabei qualifizieren sich 20 Mannschaften direkt für das Turnier, vier weitere über die UEFA Nations League 2018/2019 und die Playoffs im März 2020.

Wo steigt das Finale? Und warum nicht in Deutschland?

Die Finalrunde mit beiden Halbfinals sowie dem Endspiel findet im Londoner Wembley-Stadion statt, das konkurrenzlos den Zuschlag bekam. Der DFB hatte sich vorsorglich zurückgezogen, um eine "Kampfabstimmung" zu vermeiden. Vor allem aber, um die Chancen auf die Ausrichtung der dann wieder kompletten EM 2024 zu erhöhen. Denn nicht nur der englische FA-Boss Greg Dyke weiß: "Es ist klar, dass das Land, das die Finalrunde 2020 ausrichtet, kein Kandidat für 2024 sein wird."

Ist die EM 2024 in Deutschland denn schon beschlossene Sache?

Nein, noch lange nicht. Die Entscheidung fällt voraussichtlich erst 2017. Die deutschen Chancen sind sicher gut. Die anderen europäischen Fußball-Nationen wissen, dass der DFB ohne Probleme ein Turnier mit 24 Mannschaften ausrichten könnte. Allerdings will sich wohl auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit Hamburg oder Berlin für die Olympischen Sommerspiele im gleichen Jahr bewerben. Das könnte - innerhalb der UEFA und des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) - vielleicht ein bisschen viel des Guten sein. Auch, wenn DFB und DOSB beteuern, einem deutschen "Sportjahr 2024" stünde nichts im Wege.

Wo wird bei der EM 2020 noch gespielt?

Tatsächlich auch - wie UEFA-Präsident Michel Platini geplant hatte - in den äußersten Ecken des Kontinents. Berti Vogts' Aserbaidschan ist mit Baku sogar Viertelfinalspielort, genauso wie St. Petersburg in Russland. Für ein Achtelfinale müssen/dürfen die Fans nach Bukarest in Rumänien. Verloren haben bei der Wahl eigentlich nur Wales (Cardiff) und Schweden (Stockholm). Noch vor der Abstimmung waren Weißrussland (Minsk), Bulgarien (Sofia), Mazedonien (Skopje) und Israel (Jerusalem) wegen nicht erfüllter Voraussetzungen disqualifiziert worden. So standen für die zwölf Standardpakete nur 14 Bewerber zur Auswahl.

Die Ausrichter der EM 2020 in der Übersicht:

Finale/Halbfinale
London (England)
Drei Vorrundenspiele / ein Viertelfinale
München
Baku (Aserbaidschan)
St. Petersburg (Russland)
Rom (Italien)
Drei Vorrundenspiele / ein Achtelfinale
Kopenhagen (Dänemark)
Bukarest (Rumänien)
Amsterdam (Niederlande)
Dublin (Irland)
Bilbao (Spanien)
Budapest (Ungarn)
Brüssel (Belgien)
Glasgow (Schottland)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website