t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußball

Brasiliens Fußball-Legende Pelé auf Spezialstation verlegt


Nach Harnwegsinfektion
Brasiliens Fußball-Legende Pelé auf Spezialstation verlegt

Von dpa, t-online, sid
Aktualisiert am 27.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Die brasilianische Fußball-Ikone Pelé.Vergrößern des BildesDie brasilianische Fußball-Ikone Pelé. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Große Sorge um Pelé: Der Gesundheitszustand von Brasiliens Fußball-Legende hat sich offenbar deutlich verschlechtert. Wie das Albert-Einstein-Krankenhaus in Sao Paulo auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AFP konkreter erklärte, ist der 74-Jährige zur genaueren Beobachtung auf eine Spezialstation verlegt worden. Dies sei als eine Vorstufe zur Intensivstation zu verstehen. "Der Patient wurde in einen Raum verlegt, in dem er besser überwacht werden kann. Es ist aber nicht die Intensivstation, sondern eine Zwischenstation", sagte ein Sprecher und relativierte damit vorher verbreitete Aussagen, wonach Pelé bereits auf der Intensivstation läge.

Der dreimalige Weltmeister befindet sich wegen einer Harnwegsinfektion in Behandlung. zuvor hatte sich Edson Arantes do Nascimento, so sein bürgerlicher Name, nur neun Tage nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus wieder in klinische Obhut begeben müssen. Bei einer Routine-Untersuchung nach seiner Nierenstein-Operation wurde die Harnwegsinfektion festgestellt.

Entlassungstermin noch unklar

Pelé soll durch die Verlegung vor allem mehr Ruhe bekommen. "Ihm geht es gut. Er wird mit Antibiotika behandelt. Nur hat er vorher (vor der Verlegung) viele Besuche erhalten, sich die ganze Zeit bewegt und andauernd am Handy telefoniert. Deshalb haben die Ärzte befunden, es sei besser, ihn zu isolieren", sagte Pelés Sprecher José "Pepe" Fornos der Deutschen Presse-Agentur.

Pelé sei auf dem Weg der Genesung. Es gebe aber noch keinen Entlassungstermin. Er müsse mindestens bis nächsten Montag warten, bis die sieben Tage der Antibiotika-Behandlung vorüber seien.

Weitere OP an Blase und Harnröhre

Gesundheitliche Probleme machen dem "Weltfußballer und Sportler des 20. Jahrhunderts" schon seit längerer Zeit zu schaffen. "O Rei" ("Der König") war bereits am 12. November mit Magenproblemen ins gleiche Krankenhaus eingeliefert worden, wo die Ärzte ihm am Folgetag Nierensteine operativ entfernten. Außerdem musste er sich einer Blasen- und Harnröhren-OP unterziehen. Zwei Tage später hatte er die Klinik wieder verlassen dürfen. Beinahe exakt zwei Jahre zuvor war Pelé im gleichen Krankenhaus an der Hüfte operiert worden.

Genesungswünsche aus aller Welt

Fußball-Fans aus aller Welt drückten nach den neuen Meldungen aus Brasilien in den sozialen Netzwerken ihre Sorge um das Fußball-Idol aus. Binnen kürzester Zeit etablierte sich bei Twitter der Hashtag #PrayForPele.

FIFA-Boss Sepp Blatter hatte schon am Vortag Genesungswünsche über das Kurznachrichtenportal gesendet. "Lieber Pelé, aus Zürich wünsche ich Dir eine schnelle Genesung. Gute Besserung, mein Freund", schrieb der Schweizer auf Portugiesisch. Seit 1958 steht Pelés Name für Fußball-Spektakel: Als 17-Jähriger führte er die Brasilianer zu ihrem ersten WM-Titel. Zwei weitere Triumphe (1962 und 1970) sollten folgen. Nach dem Ende seiner Karriere als Fußballer war er von 1995 bis 1998 brasilianischer Sportminister.

Pelé gewann 26 Titel in 17 Jahren

Die "Schwarze Perle", wie Pelé in Brasilien genannt wird, wurde aber nicht nur durch den dreimaligen Gewinn der WM berühmt. Auch die Marke von 1281 Toren in 1363 Spielen machten ihn zur Legende. Mit 77 Treffern ist der ehemalige Nationalstürmer Rekordtorschütze der Selecao. Im Trikot seines langjährigen Vereins, dem FC Santos, gewann er in 17 Jahren insgesamt 26 Titel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website