t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußball

Fußball: Skandal-Schiedsrichter Robert Hoyzer hat neuen Job


Posten bei Regionalligist
Neuer Job für Skandal-Schiedsrichter Hoyzer

Von sid
16.06.2015Lesedauer: 1 Min.
Neuer Posten: Robert Hoyzer arbeitet künftig für einen Berliner Regionalligisten.Vergrößern des BildesNeuer Posten: Robert Hoyzer arbeitet künftig für einen Berliner Regionalligisten. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neuer Job für Robert Hoyzer: Der frühere Skandal-Schiedsrichter leitet ab dem 1. Juli beim Fußball-Regionalligisten FC Viktoria 1889 Berlin den Bereich Marketing, Vertrieb und Sponsoring. In ähnlicher Funktion war der Auslöser der Manipulationsskandals von 2005 bis zuletzt beim Berliner AK tätig.

Haftstrafe absolviert

Für Hoyzer ist dies der nächste Schritt zurück in die Fußball-Szene, nachdem er für einen der größten Skandale im deutschen Sport gesorgt hatte. Am 22. Januar 2005 hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt gegeben, dass der Kontrollausschuss gegen den damals 25 Jahre alten Referee ermittelt. Kurz darauf kam heraus, dass Hoyzer mehrere Zweitligapartien sowie das Pokalspiel zwischen dem damaligen Drittligisten SC Paderborn und dem Hamburger SV manipuliert hatte.

Hoyzer wurde zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und fünf Monaten ohne Bewährung verurteilt. Er trat diese am 18. Mai 2007 an, wurde 2008 wegen guter Führung aber vorzeitig entlassen. Außergerichtlich hatte der Ex-Schiedsrichter gegenüber dem DFB zudem einen Schadenersatz in Höhe von 750.000 Euro anerkannt. Allerdings muss Hoyzer nur 126.000 Euro in Raten zahlen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website