t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Eine Ode an die Rückennummer 9


Mehr als eine Rückennummer
"Die Nummer 9 ist eine Lebenseinstellung"

HRZRSN

30.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Rückennummer Neun, der Mythos - getragen von den größten Stürmern des Fußballs.Vergrößern des Bildes
Rückennummer Neun, der Mythos - getragen von den größten Stürmern des Fußballs. (Quelle: imago-images-bilder)

Als bei Manchester United der kleine Zoff zwischen Zlatan Ibrahimovic und Anthony Martial ausbrach, sprachen wir von der Rückennummer 9, um die sich beide balgen. Unser Fehler. Denn die 9 ist mehr als nur eine Rückennummer, wie uns ein Herzrasen-User mit geschliffenen Worten lehrte: "Die Nummer 9 ist eine Lebenseinstellung."

Der Amateurkicker und Fan mit dem Facebook-Namen Ruud van Nistelklebe schrieb eine solch flammende Ode an die 9, dass wir uns dachten: Das kann noch nicht alles sein.

Darum hier der erste Herzrasen-Gastbeitrag - der erklärt, warum nicht Ibra oder Martial die 9 wählen, sondern die 9 sich ihre Träger selbst sucht.

"Meine geliebte Rückennummer"

Abseits des kommerziellen Getöses namens Profifußball macht es mich stolz, dich in Kreisliga und Kreisklasse getragen zu haben. Kurz nach Ende der aktiven Laufbahn bist du es, die mir fehlt.

Es tut mir weh, wenn angebliche Experten die wichtigste Position im Fußball, den Mittelstürmer, neuerdings als "Falsche Neun" interpretieren. Die Nummer 9 ist eine Lebenseinstellung. In der Kindheit sucht sich dieses Trikot seinen Träger und begleitet ihn durch Höhen und Tiefen.

Wir 9er spielen nicht elegant und mit bunten Schuhen wie ein 10er. Auch nicht läuferisch und mit gutem Auge wie ein 6er. Wir stehen richtig und reißen Lücken für die Mitspieler. Harte, ehrliche Zweikämpfe, Kopfballduelle bis aufs Blut. Die Stärke der 9 lässt uns die Tritte vergessen und führt uns treffsicher zum Tor. Jede Position hat im Fußball seinen Platz, doch die Rückennummer 9 gehört dem Mittelstürmer.

Mit Liebe, Ehre und Stolz gehören wir zusammen. Nur ein Trainer durfte uns im Sinne der Mannschaft trennen, sonst niemand. Ich behalte dich in bester Erinnerung, so führe meine Nachfolger genauso zum Ziel und begleite Osterby Zwo in die nächste Liga. In tiefer Dankbarkeit für 25 gemeinsame Jahre, ich bin jetzt dein größter Fan!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website