t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußball

Gianni Infantino bekommt Millionen: So viel verdient der FIFA-Präsident


So viel verdient der FIFA-Präsident

Von dpa
Aktualisiert am 01.09.2016Lesedauer: 2 Min.
Das Gehalt von Gianni Infantino wurde von einer Kommission festgelegt.Vergrößern des BildesDas Gehalt von Gianni Infantino wurde von einer Kommission festgelegt. (Quelle: Pius Koller/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ein halbes Jahr nach der Wahl von Gianni Infantino hat die zuständige Entschädigungskommission das Gehalt des FIFA-Chefs festgelegt.

Wie der Fußball-Weltverband mitteilte, bekommt der Schweizer etwa 1,4 Millionen Euro jährlich sowie einen Dienstwagen und eine Dienstwohnung. Der Spesensatz wurde auf 2000 Franken im Monat festgelegt.

Entgegen der Ankündigungen bekommt Infantino doch ein höheres Salär als die neuen Generalsekretärin Fatma Samoura, deren Arbeit mit 1,2 Millionen Euro vergütet wird. Ursprünglich hatte es geheißen, dass als Teil des Reformprozesses die Generalsekretärin als Top-Manager zur FIFA-Spitzenverdienerin werden solle.

Ärger um Festlegung

Um die Vergütung Infantinos hatte es Querelen gegeben. Den Vorschlag des ehemaligen Chefaufsehers Domenico Scala von angeblich zwei Millionen Franken soll Infantino bei einer Council-Sitzung im Mai als "beleidigend" abgelehnt haben. In der Vorwoche sagte der 46-Jährige, er habe nur das Prozedere der Festlegung kritisiert, auf das er formal keinen Einfluss hatte.

Das Gehalt wurde nun von der dreiköpfigen Entschädigungskommission unter Führung des neuen Compliance-Chef, Tomaz Vesel, fixiert und dürfte inklusive Wohnung im Bereich der von Scala taxierten Höhe liegen. Zum Komitee gehörten zudem FIFA-Vize Issa Hayatou und der erst in der Vorwoche benannte externe Experte Peter Braun aus Frankfurt.

"In Anbetracht der Missverständnisse und der falschen Angaben über diesen Prozess und meine Entschädigung freue ich mich, dass diese Angelegenheit gelöst ist und dass ich einen signierten und gültigen Arbeitsvertrag habe", wurde Infantino in einer FIFA-Mitteilung zitiert.

Infantino bekommt deutlich weniger als Blatter

Das Jahreseinkommen des Präsidenten und der Generalsekretärin beträgt nur ein Viertel des Durchschnittseinkommens der wegen Ethikvergehen gesperrten Vorgänger Joseph Blatter und Jérôme Valcke.

Im Zuge der Korruptionsermittlungen war bekannt geworden, dass sich das ehemalige Führungsduo mit Ex-Finanzchef Markus Kattner Boni von bis zu 80 Millionen Franken gegenseitig bewilligt haben sollen. "Ich bin fest entschlossen, dass es einen Missbrauch des Systems unter meiner Präsidentschaft nicht geben wird", betonte Infantino.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website