t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballWM

Umfrage: Welcher Trainer kann Oranje zur WM führen?


Oranje zittert um WM-Teilnahme
Kann Klinsmann der neue Holland-Coach werden?

David-Emanuel Digili und Guido Heisterkamp

Aktualisiert am 28.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jürgen Klinsmann wurde im November 2016 als Trainer der US-Nationalmannschaft entlassen.Vergrößern des Bildes
Jürgen Klinsmann wurde im November 2016 als Trainer der US-Nationalmannschaft entlassen. (Quelle: imago-images-bilder)

Trainer weg, Spieler verunsichert, die WM-Teilnahme in höchster Gefahr: Die Niederlande stecken in einer tiefen Krise. Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal ist Favorit bei den Oranje-Fans. Auch Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann ist im Gespräch. Wer wird zum Oranje-Retter?

Danny Blind wurde nach der 0:2-Pleite in Bulgarien gefeuert. In der WM-Quali-Gruppe A belegen die Niederlande nur Platz vier. Bei noch fünf ausstehenden Spielen - darunter eine Auswärtspartie in Frankreich - bangt das Land um die WM 2018 in Russland.

"Van Gaal gibt klare Befehle"

Der exzentrische van Gaal ist für viele Experten die perfekte Lösung. "Die Mannschaft ist sehr jung und nicht selbstbewusst. Da haben sie einen Trainer wie Louis van Gaal nötig, der autoritär mit den Spielern umgeht und ihnen klare Befehle gibt", sagt Ex-Torjäger Pierre van Hooijdonk. Es wäre bereits die dritte Amtszeit für den "Tulpengeneral".

Klinsmann als Sensations-Lösung?

Problem: Van Gaal hatte erst im Januar eine Auszeit angekündigt - und auch ein Karriereende nicht ausgeschlossen. "Ich werde ein Sabbatical nehmen und anschließend vielleicht wieder eingreifen," erklärte der 65-Jährige.

"Er hat als Bondscoach natürlich fantastische Arbeit abgeliefert mit vielen jungen Spielern. Und wir kennen ihn auch. Aber wir müssen abwarten, ob er für eine Rückkehr zur Verfügung steht," hofft Mittelfeldspieler Georginio Wijnaldum.

Neben den Holland-Legenden Ronald Koeman (aktuell Trainer beim FC Everton in der Premier League), Ruud Gullit und Frank de Boer (zuletzt Trainer bei Inter Mailand) gehören auch zwei deutsche Trainer zum Kandidatenkreis - ausgerechnet vom Erzrivalen Deutschland: Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann und der frühere Leverkusener Roger Schmidt.

Umfrage: Van Gaal Fan-Favorit

Beide wären verfügbar: "Klinsi" musste im November 2016 nach über fünf Jahren als Trainer der USA gehen, Schmidt wurde Anfang März bei der Werkself entlassen. Auch der frühere Schalke-Stürmer Youri Mulder favorisiert eine andere Lösung - und schaut nach Belgien: Ex-Nationalkeeper Michel Preud'homme trainiert seit 2013 den FC Brügge. "Vielleicht wäre er nicht schlecht, er hätte einen etwas anderen Einfluss bei uns"

Erste Umfragen unter Oranje-Fans favorisieren klar van Gaal: 39 Prozent stimmten bei einem Voting der Tageszeitung "De Telegraaf" für das "Feierbiest" - und direkt dahinter schon: Klinsmann, gleichauf mit de Boer (jeweils 17 Prozent).

Im großen Voting von t-online.de können Sie mit abstimmen!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website