t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußball

Bundesliga: Die besten Fußball-Sprüche des Jahres


Matthäus, Nagelsmann, Stöger
Das sind die besten Fußball-Sprüche des Jahres

Von dpa
14.09.2017Lesedauer: 2 Min.
Auch Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann gehört zu den Nominierten.Vergrößern des BildesAuch Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann gehört zu den Nominierten. (Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lothar Matthäus, Julian Nagelsmann und Peter Stöger gehören mit Aussagen aus der vergangenen Saison zu den Nominierten für den den "Fußball-Spruch des Jahres". t-online.de zeigt alle im Überblick.

Ausgewählt hat die Sprüche eine 14-köpfige Jury. Diese sucht nun bis zum 9. Oktober die besten vier Zitate aus. Unter diesen wählen die Besucher der Gala zur Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises am 20. Oktober den Sieger. Der seit 2006 vergebene Preis ist mit 5000 Euro für einen gemeinnützigen Zweck dotiert.

Im Vorjahr gewann Kölns Peter Stöger, der nach dem Handtor des Hannoveraners Leon Andreasen gesagt hatte: "Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen."

Die elf nominierten Sprüche:

  • "Jeder Sieg tut gut. Ein Derbysieg noch guter."
    (Frank Baumann, Manager von Werder Bremen nach dem 2:1-Sieg der Bremer gegen den Hamburger SV)
  • "Nein, den Ball habe ich nicht mitgenommen. Ich muss jetzt erst einmal schauen, ob mein Wikipedia-Eintrag auf dem neuesten Stand ist."
    (Thomas Delaney, Mittelfeldspieler von Werder Bremen, nach seinem Dreierpack beim 5:2-Sieg in Freiburg)
  • "Ein klassischer Fehler wäre es gewesen, wenn wir anstatt eines Fußballlehrers Norbert Meier einen Klavierlehrer Erwin Hotzenplotz geholt hätten."
    (Rüdiger Fritsch, Präsident von Darmstadt 98, auf die Frage, ob die Verpflichtung von Norbert Meier ein Fehler gewesen sei)
  • "Mein Tipp ist 1:1, auch wenn in der zweiten Halbzeit sicher noch Tore fallen werden."
    (Prognose von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus beim Halbzeitstand von 1:1 zwischen dem FC Bayern und dem FC Arsenal)
  • "Ein Bauer muss sich auch mal von seinen Kühen und Schweinen trennen – auch wenn er eine gute Beziehung zu ihnen hat."
    (Julian Nagelsmann, Trainer von 1899 Hoffenheim, über die Transfers von Sebastian Rudy und Niklas Süle zum FC Bayern)
  • "Ich habe nichts gegen das Wort Europa. Ich bin ja nicht die AfD."
    (Alexander Nouri, Trainer von Werder Bremen, auf die Frage, ob sein Verein noch einen Europacup-Platz erreicht)
  • "Ich habe einfach nicht nachgedacht. So wie ich immer nie nachdenke."
    (Julian Pollersbeck, Torhüter der deutschen U21, nach dem Elfmeterschießen im EM-Halbfinale gegen England)
  • "Ich sitze bei den Spielen neben meiner Frau, um dort meinen ehelichen Pflichten nachzukommen."
    (Andres Rettig auf die Frage, ob er in neuer Doppelfunktion als Geschäftsführer und Sportchef des FC St. Pauli die Spiele auf der Bank verfolgen wird)
  • "Wir danken der Mannschaft, dass sie uns auch in dieser Saison so zahlreich hinterhergereist ist."
    (Transparent der Fans von Schalke 04 beim letzten Saisonspiel in Ingolstadt)
  • "Für kölsche Verhältnisse bin ich doch sowieso schon der Wenger."
    (Peter Stöger, Trainer des 1. FC Köln, zum Wunsch von Vize-Präsident Toni Schumacher, er solle der "kölsche Wenger" werden. Wenger coacht seit 1996 den FC Arsenal, Stöger seit 2013 Köln)
  • "Wenn konsequent, dann konsequent konsequent."
    (Thomas Tuchel, damaliger Trainer von Borussia Dortmund, zur Suspendierung von Pierre-Emerick Aubameyang für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website