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Primera Division: Weniger Geld für spanische Klubs

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Spanien - Primera Division  

Weniger Geld für spanische Klubs

29.10.2008, 15:11 Uhr | dpa

Fernando Morientes trägt den Schriftzug eines Pleite-Unternehmens auf der Brust. (Foto: imago)Fernando Morientes trägt den Schriftzug eines Pleite-Unternehmens auf der Brust. (Foto: imago) Die spanischen Fußballklubs bekommen zunehmend die Folgen der Wirtschaftskrise zu spüren. Sponsoren, die die Vereine der Primera División mit Millionenbeträgen unterstützen, finden sich immer seltener. Ausgerechnet der Tabellenführer der Liga, der FC Valencia, ist von der Misere in besonderer Weise betroffen.

Wie die Zeitung "El País" berichtete, wirbt der Pokalsieger auf seinen Trikots für ein Unternehmen, das längst bankrott gegangen ist und von dem die Valencianer keinen Euro erhalten haben. Eigentlich hatte der Sponsor dem Klub sechs Millionen Euro pro Saison zahlen sollen.

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Neues Trikot wäre zu teuer

Die Fußballer tragen trotz der ausgebliebenen Zahlungen weiterhin den Schriftzug der Firma auf ihren Trikots. Der FC Valencia begründete dies damit, dass eine Änderung der Hemden den Verein teuer zu stehen käme. Er müsste dem Hersteller einen Schadensersatz von über zwei Millionen Euro zahlen, weil die Sportartikelfirma bereits 70.000 Trikots mit dem Schriftzug des verhinderten Sponsors auf den Markt gebracht hat.

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Málaga wirbt kostenlos für die Stadt

Andere Erstligisten wie Racing Santander oder Deportivo La Coruña spielen ohne Trikotwerbung, weil die bisherigen Sponsoren in Schwierigkeiten gerieten und keine neuen Geldgeber gefunden wurden. Der FC Málaga wirbt auf den Hemden seiner Profis für die Hafenstadt an der Costa del Sol, bekommt laut "El País" dafür aber kein Geld. Betis Sevilla musste mit einem staatlichen Sponsor vorlieb nehmen. Der Klub macht für Andalusien Reklame und erhält dafür von der Regierung der Region 400.000 Euro.

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