Evertons Yobo gestikuliert neben Chelseas Ballack. (Foto: imago)
Im Fußball-Tempel Wembley will Michael Ballack mit dem FC Chelsea die letzte Titelchance nutzen und durch einen Sieg im FA-Cup-Finale gegen den FC Everton eine verkorkste Saison doch noch retten. Nach dem frühen Aus im Ligapokal, der zeitig verspielten Meisterschaft und dem unglücklichen Aus im Halbfinale der Champions League kann nur der Pokal-Gewinn die ambitionierte Millionen-Truppe aus London vor einer titellosen Spielzeit wie im Vorjahr bewahren.
"Es ist unsere letzte Chance, etwas zu gewinnen", betonte der DFB-Kapitän, der wegen des Endspiels am Samstag bei der Asienreise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft fehlt.
Im Überblick Tabelle und Ergebnisse der englischen Premier League
Premier League Die Torjägerliste
"Wir haben eine gute Saison gespielt"
Ungeachtet der bisherigen Saison-Nackenschläge gab sich Ballack vor dem Endspiel trotzig: "Wir haben eine gute Saison gespielt, mit vielen guten Auftritten. In der Champions League waren wir eine der stärksten Mannschaften, wenn nicht die stärkste", sagte der Mittelfeldspieler dem Boulevardblatt "Daily Mail".
Mehr Nachrichten aus der Premier League
Englands 2. Liga Ergebnisse und Tabelle der Championship
Beim ersten Anlauf zum Zuschauen verdammt
Für Ballack hat das Finale um den traditionsreichen, seit 1871 ausgespielten FA-Cup, zusätzliche Anziehungskraft. Als Chelsea 2007 den Pokal in Ballacks erster Saison auf der Insel gewann, war der deutsche Mittelfeldstar wegen seiner sich später als langwierig entpuppenden Fußverletzung zum Zuschauen verdammt. "Das kommt vor, es ist einfach Pech", so Ballack im Rückblick, "während man sich für die Mannschaft freut, ist man natürlich auch etwas enttäuscht."
Der perfekte Abschied für Guus Hiddink?
Mit einem Triumph auf dem heiligen Fußballrasen, dessen miserabler Zustand zuletzt allerdings heftige Kritik auslöste, würden Ballacks Blues zudem Interimstrainer Guus Hiddink das perfekte Abschiedsgeschenk machen. "Wir würden ihn gern mit einer Trophäe verabschieden, als Dankeschön", sagte Frank Lampard über den bei Spielern und Fans beliebten Niederländer, unter dem Chelsea nur ein Spiel verlor.
"Ein großer Klub wie Chelsea muss Titel gewinnen"
Lampard schraubte zugleich die Erwartungen hoch: "Eine Saison ohne Silberware gilt als Fehlschlag, und das ist auch richtig so." Auch Hiddink sieht sein Team unter Siegzwang: "Ein großer Klub wie Chelsea muss fast jedes Jahr Titel gewinnen", erklärte der russische Nationaltrainer, der sich künftig wieder ganz auf die WM-Qualifikation mit dem deutschen Gruppengegner konzentrieren wird.
Everton hofft auf die Überraschung
Allerdings winkt den Blues keineswegs ein Spaziergang. In der Premier League gab es zweimal ein torloses Remis gegen Everton, das im Halbfinale Meister Manchester United ausschaltete. "Ich würde nicht gerade sagen, dass der Erfolg überfällig ist, aber er steht bevor, es wird Zeit", gab sich Toffees-Trainer David Moyes zuversichtlich. Immerhin liegt der letzte Pokalsieg schon 14 Jahre zurück.
England Die ewige Tabelle
England Die Rekordmeister im Überblick