Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > Fußball international >

FC Chelsea: Wird die Meisterschaft für Ballack zur Abschiedsfeier?

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Wird die Meisterschaft für Ballack zur Abschiedsfeier?

15.04.2010, 07:09 Uhr | t-online.de, t-online.de

FC Chelsea: Wird die Meisterschaft für Ballack zur Abschiedsfeier?. Steht vor einer unsicheren Zukunft: Michael Ballack. (Foto: imago)

Steht vor einer unsicheren Zukunft: Michael Ballack. (Foto: imago) (Quelle: imago)

Er hat es fast geschafft. Michael Ballack steht dicht vor seinem ersten großen Titel mit dem FC Chelsea. Nachdem sich der FC Arsenal mit einer Niederlage im Londoner Derby gegen Tottenham aus dem Meisterrennen in der englischen Premier League verabschiedet hat, führen Ballacks Blues die Tabelle vier Spieltage vor Schluss mit vier Punkten Vorsprung auf Titelverteidiger Manchester United an. Alles könnte so schön sein für den Kapitän der Nationalmannschaft, wäre da nicht sein auslaufender Vertrag. Ersten Verhandlungen mit Chelsea folgte jetzt der Abbruch aller Gespräche.

Abgang der alternden Stars?

Gerade erst hatte sich Ballack nach Verletzungsproblemen wieder ins Team gekämpft und im Nachholspiel gegen die Bolton Wanderers (1:0) wieder in der Startformation gestanden, folgte nun der Rückschlag im Kampf um seine persönliche Zukunft. Chelsea-Boss und Öl-Milliardär Roman Abramowitsch hat alle Verhandlungen mit seinen Stars auf Eis gelegt. Seit dem Aus in der Champions League gegen Inter Mailand mit Ex-Trainer José Mourinho hatten englische Medien bereits spekuliert, dass der Russe die Geduld verlöre und einen Umbruch des alternden Teams einleiten wolle. Trainer Carlo Ancelotti solle einen dreistelligen Millionen-Betrag zur Runderneuerung der Mannschaft nutzen können. Es heißt, Chelsea wolle nicht den gleichen Fehler machen wie ManU, das zu lange an den Altstars Scholes, Neville und Giggs festgehalten hätte.

Ballack will noch zwei Jahre auf Top-Niveau spielen

Doch weil gerade Ballack mit seinen 33 Jahren zu den ältesten Spielern an der Stamford Bridge gehört und sein Vertrag ausläuft, steht er ganz oben auf der Liste derer, die den Verein zum Saisonende verlassen könnten. Ballack selbst würde zwar gerne bleiben, muss sich aber zunächst gedulden. Der "Bild" sagte er: "Ich will in den nächsten beiden Jahren auf allerhöchstem Niveau Fußball spielen." Neben Chelsea gibt es aber nicht viele Vereine in Europa, die dieses Niveau versprechen und sich darüber hinaus noch Ballacks Bezüge leisten können.

Inter oder Liverpool?

Dennoch macht sich Ballack noch keine Sorgen um seine Zukunft. "Es betrifft ja auch andere Stars. Ich sehe die Situation daher entspannt." Vielleicht auch deshalb, weil ihm mehrere Angebote internationaler Top-Klubs vorliegen sollen. Laut der englischen "Sun" sind vor allem der FC Liverpool und Inter Mailand am Nationalspieler interessiert. Während in Liverpool jedoch noch nicht mal klar ist, wer im Sommer die Vertragsgespräche führen soll - Coach Rafael Benitez könnte den Verein verlassen -, würde Ballack bei Inter Mailand auf den Coach treffen, der ihn 2006 bereits nach England geholt hatte. José Mourinho hält noch immer große Stücke auf den Mittelfeldstrategen und würde ihn gerne in seinem Team sehen.

Arsenal verliert Klassiker gegen die Spurs

Vor allen weiteren Verhandlungen steht jedoch erst mal der Titelkampf, und in dem greift Ballack mit den Blues stärker denn je nach der Meisterschaft, auch, weil nach ManU auch der FC Arsenal patzte. Die Gunners mussten sich im Stadtderby den Tottenham Hotspurs mit 1:2 (0:1) geschlagen geben und haben bei vier noch ausstehenden Spielen und sechs Punkten Rückstand auf Chelsea nur noch theoretische Chancen auf den Titel. Danny Rose (10.) und Gareth Bale (47.) trafen für die Hammers, Nicklas Bendtner (85.) konnte nur noch verkürzen.

 

t-online.de Shop LCD- und Plasma-Fernseher zu Top-Preisen
t-online.de Shop Tolle Sportuhren

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal