t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Fußball international | Newcastle-Fans stinksauer - Stadionname ist verkauft worden


Newcastle-Fans stinksauer - Stadionname ist verkauft worden

Von t-online, sid
10.11.2011Lesedauer: 1 Min.
Die Newcastle-Fans sind entsetzt: Der Stadionname ist verkauft werden.Vergrößern des BildesDie Newcastle-Fans sind entsetzt: Der Stadionname ist verkauft werden. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Kommerzialisierung schreitet auch im Mutterland des Fußballs voran. Der englische Traditionsklub Newcastle United hat den Namen seines altehrwürdigen Stadions nach über 119 Jahren verkauft. Die Fans gehen deshalb auf die Barrikaden. Denn aus "St. James Park" soll künftig "Sports Direct Arena" werden. Für den Klubbesitzer ist dies eine logische Folge.

Besitzer Mike Ashley begründete den Verkauf der Namensrechte mit finanziellen Vorteilen. "Wir wollen weiter erfolgreich sein und den Verein auf eigene Füße stellen", sagte Ashley. "In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten übernehmen wir die Verantwortung, alle Einnahmen zu maximieren."

"Manager kommen und gehen, der St. James Park aber bleibt bestehen"

Die Newcastle-Fans stehen Ashley sehr kritisch gegenüber, seit dieser 2007 den Verein übernahm. Der sportliche Erfolg hatte die Risse allerdings zuletzt übertüncht - die "Elstern" liegen in der Premier League auf dem dritten Platz hinter Tabellenführer Manchester City und Manchester United. Nun aber kocht alles wieder hoch.

Der englische Cricket-Nationalspieler Steve Harmison sprach den Fans in seiner Kolumne für den "Daily Telegraph" aus der Seele. "Das werden die Menschen weder vergessen noch vergeben", schrieb er, "ich kann es nur damit vergleichen, man würde die Vereinsfarben von schwarz und weiß in rot und blau ändern. Der St. James' Park' (gesprochen Jameses Park) sei ein magischer Ort: "Spieler kommen und gehen, Manager kommen und gehen, der St. James' Park aber bleibt bestehen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website