t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Jürgen Klinsmann nach Sieg gegen Italien in USA gefeiert


Klinsmann nach Sieg gegen Italien gefeiert

Von t-online, sid
Aktualisiert am 01.03.2012Lesedauer: 2 Min.
Jürgen Klinsmann hat allen Grund, sein markantes Lächeln anzubringen.Vergrößern des BildesJürgen Klinsmann hat allen Grund, sein markantes Lächeln anzubringen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dem ehemaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann ist mit den USA eine dicke Überraschung gelungen. Der WM-Gastgeber von 1994 siegte in einem Länderspiel in Genua beim viermaligen Weltmeister Italien mit 1:0 (0:0). Das goldene Tor für die Amerikaner, die ihren vierten Sieg in Serie feierten, erzielte Clint Dempsey vom FC Fulham in der 55. Minute. Für Italien, das bei der EM in Polen und der Ukraine in Gruppe C auf Titelverteidiger Spanien, Irland und Kroatien trifft, war es die zweite Pleite in Folge.

perform_player_klinsi_italien_nach

Nach dem historischen Triumph ließ sich auch Jürgen Klinsmann von der Euphorie anstecken. "Ich denke, meine Mannschaft hat einen großartigen Job gemacht", sagte der 47-Jährige, nachdem er die USA zum ersten Sieg über Italien überhaupt geführt hatte: "Das war ein großer Schritt für meine Jungs, weil wir 90 Minuten unter Alarmbereitschaft standen."

Klinsmann freute sich besonders über die Leistungen seiner Youngster wie Fabian Johnson (24) von 1899 Hoffenheim. "Er ist ein großes Talent und wächst mit jedem Spiel", sagte Klinsmann. "Als Trainer ist es schön zu sehen, wenn solch junge Spieler gegen die großartigen, erfahrenen Italiener, die 2006 Weltmeister wurden, bestehen können."

Extra-Lob für Klinsmann

Die US-Presse, die Klinsmanns Schaffen zu Beginn seiner Amtszeit überwiegend kritisch beäugt hatte, ist begeistert. "Die Mannschaft hat eine leidenschaftliche Defensivleistung gezeigt und über weite Strecken auch effektiv und intelligent nach vorne gespielt", schwärmt der Sportsender ESPN und sieht das Team "auf dem richtigen Weg". Fox Sports hat ein US-Team gesehen, das in der Lage war, sich "auf Augenhöhe mit einer Weltmacht" zu präsentieren. Die New York Times schreibt von einem "unvergesslichen Sieg".

Auch Klinsmann selbst streicht eine Portion Extra-Lob ein: "Zwar hat er das Rad nicht neu erfunden und auch keine Übermannschaft ins Leben gerufen, wie es einige von ihm erwartet hatten. Aber er hat die Stärken der Mannschaft in die Waagschale geworfen: eine kompakte Defensive, mannschaftliche Geschlossenheit und die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Dempsey und Jozy Altidore", so Fox Sports.

Spott und Häme für die Italiener

Auch die italienischen Zeitungen zollten den US-Kickern Respekt, um gleichzeitig die Squadra Azurra zu kritisieren. "Klinsmann schreibt in Genua Geschichte. Seine mittelmäßigen, aber zähen Jungs siegen mit einem Tor von Dempsey", schrieb die Gazzetta dello Sport. Und der Corriere dello Sport meinte: "Klinsmann entblößt die Grenzen der Azzurri. Alarm im italienischen Lager wegen der zweiten Pleite in Serie." Tuttosport sah sogar ein "schäbiges Italien".

Im August 2011 hatte Klinsmann den Job als US-Nationalcoach übernommen. Nach nur einem Sieg aus den ersten sechs Partien wuchs die Kritik an der Arbeit des 47-Jährigen. Die hat er mit nun vier Erfolgen in Serie eindrucksvoll verstummen lassen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website