Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > Fußball international >

Marcello Lippi feiert Debüt-Sieg mit Chinas Meister Guangzhou

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Lippi feiert Debüt-Sieg mit Chinas Meister Guangzhou

21.05.2012, 14:42 Uhr | dpa

Marcello Lippi feiert Debüt-Sieg mit Chinas Meister Guangzhou. Marcello Lippi hat im ersten Spiel mit Guangzhou seinen ersten Sieg eingefahren.

Marcello Lippi hat im ersten Spiel mit Guangzhou seinen ersten Sieg eingefahren. (Quelle: dpa)

Guangzhou (dpa) - Italiens Weltmeister-Trainer Marcello Lippi hat in seinem ersten Spiel als Trainer des chinesischen Fußball-Meisters Guangzhou Evergrande FC einen Sieg gefeiert. Für den Erfolgscoach war es nach eigener Aussage der erste Auftakterfolg überhaupt in seiner langen Karriere.

"Immer wenn ich ein Team übernommen habe, habe ich das erste Spiel verloren. Das war mit Juventus, Neapel oder der Nationalelf so", sagte der 64-Jährige nach dem 1:0-Sieg in der Superleague gegen Qingdao. Bei Guangzhou soll Lippi rund 10 Millionen Euro verdienen in zweieinhalb Jahren verdienen.

Der Italiener war begeistert: "Jetzt, da ich endlich diesen Sieg errungen habe, bin ich zufriedener als zuvor bei Juventus oder der italienischen Nationalmannschaft." Als Lippi das Stadion für sein Premieren-Match betrat, begrüßten ihn die 40 000 Fans mit Gesängen und tosendem Applaus. "Er ist der erste Weltklasse-Trainer bei einem chinesischen Club. Das ist unheimlich aufregend", jubelte der 28-jährige Fan Huang Xin.

Lippi, Champions-League-Sieger mit Juventus Turin und mehrfacher italienischer Meister, führte die italienische Nationalmannschaft 2006 bei der Weltmeisterschaft in Deutschland zum Titel. Nach dem Finale von Berlin verabschiedete er sich von den Azzurri, kehrte nach der EM 2008 jedoch wieder als Nationaltrainer zurück. Bei der WM 2010 in Südafrika schied Lippis Team als Titelverteidiger ohne Sieg schon in der Gruppenphase aus. Daraufhin trat der Coach zurück.

Anzeige
Video des Tages

Shopping
Shopping
Apple Music jetzt 6 Monate kostenlos* dazubuchen
bei der Telekom.
Shopping
Trend Fresh Spirit: Shirts, Maxiröcke, Tops u.v.m.
jetzt entdecken bei BONITA
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017