t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

146 Tore in zwei Fußballspielen: extrem dreiste Manipulation in Nigeria


Fußball international
Dreiste Manipulation in Nigeria

Von t-online, sid
Aktualisiert am 10.07.2013Lesedauer: 1 Min.
Zwei nigerianische Amateur-Klubs treffen zu häufig, um glaubwürdig zu sein.Vergrößern des BildesZwei nigerianische Amateur-Klubs treffen zu häufig, um glaubwürdig zu sein. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tore am Fließband - mit dieser Taktik versuchten zwei nigerianische Amateur-Klubs ins Profigeschäft zu gelangen - stattdessen sind sie nun vom Verband (NFF) suspendiert worden. 79:0 hatten die Plateau United Feeders ihr Playoff-Spiel gegen den FC Akurba gewonnen, der FC Police Machine kam immerhin zu einem 67:0 gegen den FC Babayaro.

"Das ist eine irrsinnige Farce, die Nigeria noch nie zuvor erlebt hatte", hieß es in einer Verbandsmitteilung. Ob es zu einem finanziellen Ausgleich zwischen den beteiligten Vereinen gekommen war, wurde zunächst nicht bekannt. "Es gab aber sicherlich Absprachen zwischen den Klubs. Wir werden den Fall untersuchen und sind momentan extrem aufgebracht", sagte Verbandssprecher Ademola Olajire der Nachrichtenagentur AFP.

Saftige Strafen drohen

Vorsorglich wurden alle vier Klubs "umgehend und auf unbestimmte Zeit" suspendiert. Auch den bei den Spielen involvierten Betreuern und Offiziellen drohen saftige Strafen. Bei dem Amateurturnier im Bundesstaat Bauchi hatten die Mannschaften den Aufstieg in die Nationwide League Division 3, der untersten Profiliga im Land, angestrebt.

Zur Halbzeit waren die Spielstände in beiden Partien noch halbwegs im Rahmen. Plateau United Feeders führte 7:0, FC Police Machine 6:0. Die Feeders erzielten also unglaubliche 72 Treffer in der zweiten Halbzeit, Police Machine 61. Das bedeutet, dass mehr als ein Tor pro Minute gefallen ist.

Nur eine der beiden Mannschaften hätte den Sprung ins Profigeschäft geschafft. Beide hatten in ihren Spielen zuvor die gleiche Anzahl an Toren geschossen, so dass die Höhe des Sieges entschieden hätte. Nun schauen beide in die Röhre.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website