t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Drei Punkte in Elche: Schiedsrichter schenkt Real Madrid den Sieg


Elfer in der Nachspielzeit
Schiedsrichter schenkt Real den Sieg

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 26.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Cristiano Ronaldo jubelt über seinen Treffer kurz vor Schluss.Vergrößern des BildesCristiano Ronaldo jubelt über seinen Treffer kurz vor Schluss. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unter gütiger Mithilfe des Schiedsrichters hat Real Madrid in der Primera Division eine Blamage vermieden. Dank eines durch Cristiano Ronaldo verwandelten Elfmeters in der fünften Minute der Nachspielzeit konnten sich die Königlichen beim noch sieglosen Aufsteiger Elche mit 2:1 (0:0) durchsetzen.

Allerdings war der Strafstoß, der zum Sieg der Madrilenen führte, eine klare Fehlentscheidung. Nach einer Ecke für die Gäste kam es im Elche-Strafraum zu einem Gerangel zwischen Carlos Sanchez und Reals Pepe. Pepe riss Sanchez dabei um, eigentlich ein klassisches Stürmerfoul, doch der Unparteiische César Muñiz Fernández entschied auf Elfmeter für Madrid.

Diese Entscheidung sorgte in der spanischen Fußballwelt für jede Menge Wirbel. "Uns wurde ein Punkt gestohlen", protestierte Elches Kapitän Edu Albácar nach der Partie.

"Kein Real-Fan wird stolz darauf sein"

Die Madrider Presse sprach von einem Skandal. "Die Madrilenen holten drei Punkte, aber kein Real-Fan wird stolz darauf sein", meinte das Sportblatt "As". "Ein unberechtigter Elfmeter nach Ablauf der Nachspielzeit bereitete dem Spiel ein skandalöses Ende." Der Schiedsrichter habe dem Fußball schweren Schaden zugefügt. Der Barça-Profi Gerard Piqué witzelte auf Twitter: "Es tut gut, zu fortgeschrittener Stunde im Fernsehen eine Komödie zu sehen."

Schiedsrichter Muñiz Fernández bestärkte den unter spanischen Fußballfans herrschenden Eindruck, dass seine Zunft die großen Klubs Real Madrid und FC Barcelona bevorzugt behandelt und die kleinen benachteiligt. Vor nur anderthalb Wochen hatte der Referee sich vorhalten lassen müssen, maßgeblich zu Barças 3:2-Sieg über den FC Sevilla beigetragen zu haben. Er hatte ein reguläres Tor der Andalusier nicht anerkannt und zugelassen, dass Alexis Sánchez nach Ablauf der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielte.

Irre Schlussphase

Der Torschütze des vieldiskutierten Elfmeters, Ronaldo, hatte nun in Elche sein Team zu Beginn der zweiten Halbzeit auch in Führung gebracht (51. Minute). Richmond Boakye konnte in der dramatischen Schlussphase ebenfalls in der Nachspielzeit für die Gastgeber ausgleichen (90.+1). Der deutsche Nationalspieler Sami Khedira spielte durch, auf 100-Millionen-Euro-Neuzugang Gareth Bale hatte Real-Trainer Carlo Ancelotti nach dessen Muskelüberlastung verzichten müssen.

Mit 16 Punkten aus sechs Spielen bleibt Real Madrid als Dritter in der spanischen Primera Division den beiden noch verlustpunktfreien Klubs FC Barcelona und Atletico Madrid (je 18) auf den Fersen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website