Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > Fußball international >

WM 2014: Amerikaner plötzlich im "Soccer"-Fieber

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Begeisterung durch WM  

Amerikaner plötzlich im "Soccer"-Fieber

25.06.2014, 09:04 Uhr | dpa

WM 2014: Amerikaner plötzlich im "Soccer"-Fieber. Amerikanische Fans beim Public Viewing in Brooklyn. (Quelle: dpa)

Amerikanische Fans beim Public Viewing in Brooklyn. (Quelle: dpa)

Alle vier Jahre wieder sind sich Fußball-Fans in den USA einig: Diese Weltmeisterschaft bringt den großen Durchbruch für den Sport, der im Schatten von American Football, Baseball, Eishockey und Basketball steht. Und wie jedes Mal seit 1990, als sich das US-Team erstmals seit langem wieder qualifiziert hatte, stimmen während des Turniers die Einschaltquoten und sind die Bars voller Fans, die enthusiastisch ihre Mannschaft anfeuern.

Doch jeweils nach dem WM-Hype fiel "Soccer" dann stets in sein Nischendasein zurück als ein Sport, den man gern selbst betreibt, sich aber nicht anschaut. Nichtsdestotrotz sind die Vorzeichen mittlerweile besser denn je: Insgesamt fast 25 Millionen Amerikaner sahen das dramatische Unentschieden des Teams von Jürgen Klinsmann gegen Portugal - absoluter Rekord.

Selbst Finalspiele der Basketball-Liga NBA und der Baseball-Liga könnten da nicht mithalten, schrieb die "New York Times". Beim Sportsender ESPN knallten die Sektkorken.

Gute Zeiten für das amerikanische Sportfernsehen

Ohnehin ist Fußball in den USA bereits jetzt ein einträgliches Geschäft. Die Zuschauerzahl in den Stadien liegt im Schnitt schon über 18.500 - in Italien sind es auch nur 5000 mehr. Die Profiliga MLS wird künftig 21 Mannschaften haben - acht mehr als 2007. Pro Jahr fließen 90 Millionen Dollar (rund 66 Millionen Euro) an TV-Geldern.

Wie zum Beweis ist die Begeisterung für die WM in Brasilien ausgeprägt wie nie. ESPN und dessen Muttersender ABC sind bei allen Spielen live dabei. Zusammen zeigen sie über 290 Stunden World-Cup-Programm, 50 Stunden mehr als vor vier Jahren, rechnete das Branchenblatt "Variety" vor.

Auch die Werbepreise steigen. 2006 kostete ein 30-Sekünder im Finale 129.000 Dollar, 2010 waren es schon 389 000 Dollar. Das ist allerdings immer noch billig im Vergleich zu den vier Millionen Dollar beim Super Bowl, dem Endspiel der Football-Liga NFL.

Abseitsfalle statt Home Run

Seit dem Sieg gegen Ghana im ersten Spiel, aber spätestens seit dem Portugal-Knüller herrscht auch in den USA "Soccer"-Fieber. Nachrichtensender wie CNN und MSNBC widmen der Vorberichterstattung auf das Spiel gegen Deutschland beinahe so viel Sendezeit wie der Krise im Irak.

Eingefleischte Baseballfans sprechen plötzlich von der Abseitsfalle, Nachspielzeit und Torlinientechnologie, als seien sie schon immer die größten Experten gewesen. Und der Torjäger Clint Dempsey wird gefeiert wie ein Nationalheld.

Klinsmann macht sich nicht nur Freunde

Auch Klinsmann kennt nun fast jeder in den USA. Allerdings machte sich der ehemalige DFB-Teamchef zuletzt nicht viele Freunde, weil er auf einer Pressekonferenz vor der WM den Turniersieg der Amerikaner als unrealistisch bezeichnete. Solcher öffentlich zur Schau gestellte Pessimismus ist im Land des Nationalstolzes und des Sportfanatismus ein absolutes No-Go.

Die Fans reagierten entsprechend trotzig. Wo immer sie gemeinsam die Spiele schauen, ob in Kneipen oder auf öffentlichen Plätzen, erschallt nun stets der gleiche Schlachtruf: "I believe that we will win" (Ich glaube, dass wir gewinnen werden).

Vor allem in Metropolen ist die Begeisterung zu spüren. Ob New York, San Francisco, Chicago oder die Hauptstadt Washington - die WM ist zu einem wahren Fest geworden. Für das Spiel am Donnerstag hat die deutsche Botschaft in der Hauptstadt sogar ein richtiges Public Viewing auf einem beliebten Platz mitten in der Stadt organisiert. Einem Sprecher zufolge wird gewaltiger Andrang erwartet.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
NIVEA Duftkerze für perfekte Wohlfühlmomente
ideal auch als Geschenk - jetzt auf NIVEA.de
Shopping
Jetzt portofrei Weihnachts- geschenke bestellen!
schnell zu JAKO-O.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017