t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Marco van Basten muss wegen Herzproblemen pausieren


Trainer in Alkmaar
Van Basten muss wegen Herzproblemen pausieren

Von sid, t-online
03.09.2014Lesedauer: 1 Min.
Marco van Basten muss eine Auszeit nehmen.Vergrößern des BildesMarco van Basten muss eine Auszeit nehmen. (Quelle: VI Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere niederländische Fußballstar und ehemalige Nationaltrainer Marco van Basten steht seinem Klub AZ Alkmaar aufgrund anhaltender Herzprobleme erst einmal nicht zur Verfügung. Der Klub stimmte einer Auszeit zu. Der einstige Torjäger wird auf jeden Fall das Heimspiel am 13. September gegen den SC Heerenveen verpassen. Bereits am Samstag hatte er beim 3:1 seines Teams in Dordrecht gefehlt.

Die Herzprobleme seien zuletzt so stark geworden, dass der 49-Jährige derzeit seinem Job nicht nachgehen könne, hieß es vonseiten seines Arbeitgebers. Am 15. September soll sich der frühere Stürmerstar von Ajax Amsterdam und des AC Mailand beim Klub zurückmelden. Die Assistenztrainer Dennis Haar und Alex Pastoor vertreten in der Zwischenzeit Europas Fußballer der Jahre 1988, 1989 und 1992.

"Fußball ist sehr wichtig, aber die Gesundheit ist noch wichtiger", erklärte Alkmaars Technischer Direktor Ernie Stewart. Nach niederländischen Medienberichten leidet van Basten seit dem Tod seines Vaters im August an Herzrasen.

Siegtreffer im EM-Halbfinale gegen Deutschland

Van Basten, der die Nationalmannschaft der Niederlande von 2006 bis 2008 betreut hatte, war erst im Juli vom SC Heerenveen nach Alkmaar gewechselt. Dort unterschrieb er einen Zweijahresvertrag.

Als Spieler bestritt er 58 Partien für die Niederlande und erzielte dabei 24 Tore. Bei der EM 1988 war er mit fünf Treffern Torschützenkönig. Unter anderem markierte er kurz vor Schluss im Halbfinale gegen die DFB-Elf den 2:1-Siegtreffer für sein Team.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website