Mit einer bitteren Niederlage in Wales hat sich der FC Arsenal wohl schon aus dem Titelrennen in England verabschiedet. Die Gunners verloren mit Abwehrchef Per Mertesacker bei Swansea City mit 1:2 (0:0), rutschten mit 17 Punkten auf Rang sechs hinter die Waliser (18 Zähler) ab. Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Chelsea beträgt nach 11 Spieltagen bereits zwölf Punkte.
Bis zur 75. Spielminute hatten die Nord-Londoner nach einem Treffer von Alexis Sanchez (63. Minute) noch geführt. Dann drehten Gylfi Sigurdsson (75.) per Freistoß und Bafetimbi Gomis (78.) in wenigen Minuten die Partie. Erst am vergangenen Dienstag hatte Arsenal beim 3:3 gegen den RSC Anderlecht in der Champions League eine 3:0-Führung noch aus der Hand gegeben.
Podolski 90 Minuten auf der Bank
Für die deutschen Arsenal-Spieler war der Spieltag doppelt frustrierend. Lukas Podolski saß 90 Minuten auf der Bank, Serge Gnabry gehörte wieder nicht zum Kader und hoffte vergeblich auf sein Comeback nach langer Verletzungspause. Zudem fehlte Mesut Özil weiterhin verletzt, Abwehrchef Mertesacker sah eine von zehn Gelben Karten in dem hart geführten Spiel.