t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Bastian Schweinsteiger wird für Manchester United immer wichtiger


"Keine Kontrolle, bis er kam"
Schweinsteiger für Manchester United immer wichtiger

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 16.08.2015Lesedauer: 2 Min.
Bastian Schweinsteiger überzeugt bei seinem 30-minütigen Einsatz gegen Aston Villa.Vergrößern des BildesBastian Schweinsteiger überzeugt bei seinem 30-minütigen Einsatz gegen Aston Villa. (Quelle: imago/Colorsport)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zweites Spiel, zweite Einwechslung, zweiter Sieg. Bastian Schweinsteiger hat bei seinem 30-Minuten-Einsatz für Manchester United gegen Aston Villa einen deutlichen Formanstieg erkennen lassen. Nun kann er auf ein Startelf-Debüt schon im Playoff-Hinspiel zur Champions League gegen den FC Brügge hoffen. "Für mich waren die 30 Minuten sehr wichtig. So kann ich Schritt für Schritt die 100 Prozent erreichen", sagte Schweinsteiger nach dem 1:0-Sieg des englischen Rekordmeisters in Birmingham.

Das Echo auf den zweiten Schweinsteiger-Auftritt in der englischen Presse war deutlich positiver als nach dem Auftakt gegen Tottenham, als dem Ex-Münchner mit der Wucht der Klischees zu viel sommerlicher Sauerkraut-Konsum unterstellt worden war. "Schweinsteiger ist noch nicht fit. Aber er zeigte in der halben Stunde, warum van Gaal so scharf auf seine Verpflichtung war", schrieb die Zeitung "Manchester Evening News".

Schweinsteiger ein "echtes Schnäppchen"

Der Kapitän der DFB-Elf brachte tatsächlich mehr Struktur ins Spiel der Red Devils, verteilte klug die Bälle und führte Regie. Zwar lag ManUnited bei der Einwechslung des Kapitäns der deutschen Nationalmannschaft wie in der Vorwoche schon mit 1:0 vorn, doch die bessere Mannschaft war United nicht. "Sie hatten keine Kontrolle, bis Schweinsteiger kam", schrieb die "Manchester Evening News" weiter und ergänzte: "Wenn er fit bleibt und um die 40 Spiele machen kann, ist er mit seiner Ablöse von 14 Millionen Pfund (rund 18 Millionen Euro) ein echtes Schnäppchen."

Die Frage bleibt allerdings: Wann ist der achtfache deutsche Meister bereit für die Startelf? Bereits vor dem zweiten Spieltag kündigte der Profi beim Vereinssender MUTV an: "Ich hoffe, dass ich nächste Woche 100 Prozent fit sein werde."

Im eigenen Stadion trifft United auf den belgischen Vizemeister Brügge. "Ich freue mich darauf und mag die Abendspiele. Im Old Trafford wird sicherlich eine besondere Atmosphäre herrschen", sagte Schweinsteiger.

"Wir sind ein Team"

Weiterhin voll des Lobes ist er über seinen neuen Klub. "Wir haben eine gute Stimmung in der Kabine. Es werden viele Späße gemacht. Aber das Wichtigste bleibt: Wir sind ein Team. Wir arbeiten zusammen, wollen uns weiter verbessern und werden auf die nächste Ebene kommen", wird Schweinsteiger in der englischen Zeitung "The Sun" zitiert.

Nach dem Sieg bei Aston Villa twitterte er ein Foto mit dem Torschützen Adnan Januzaj. Auch außerhalb des Platzes scheint sich der Routinier wohl zu fühlen. "Es gibt nette Restaurants und auch schönes Wetter. Das war die größte Überraschung", sagte Schweinsteiger.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website