t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Bastian Schweinsteiger strebt neue Manchester-United-Ära an


"Werde alles raushauen"
Schweinsteiger strebt mit United neue Ära an

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 18.08.2015Lesedauer: 2 Min.
Hoffnungsträger: Bastian Schweinsteiger will mit Louis van Gaal bei Manchester United an erfolgreiche Zeiten anknüpfen.Vergrößern des BildesHoffnungsträger: Bastian Schweinsteiger will mit Louis van Gaal bei Manchester United an erfolgreiche Zeiten anknüpfen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er will Teil einer neuen Ära werden: Bastian Schweinsteiger hat sich mit Manchester United einiges vorgenommen und will mit seinem neuen Klub bald auf einer Ebene mit dem FC Bayern München, Real Madrid und dem FC Barcelona stehen. "Ich denke, dass Manchester United ein Verein ist, der Titel gewinnen kann", sagte der 31-Jährige in einem Interview mit "Bild.de".

Schweinsteiger ist überzeugt, dass mit United unter Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal eine "neue Ära" möglich sei. "Ähnlich wie beim FC Bayern damals. Gerade das macht den Reiz für mich aus", erklärte der Weltmeister. "Ich kann versprechen, dass ich alles raushauen werde und versuche, mit meiner Erfahrung dabei zu helfen, um auch international das Level von Real, Barcelona und Bayern zu erreichen."

Überrascht über Enthusiasmus

Zwar sei er in erster Linie wegen des Vereins nach Manchester gewechselt. Aber die Tatsache, dass van Gaal bei United Trainer ist, habe eine Rolle gespielt. "Wenn man weiß, wie ein Trainer tickt und wie er Fußball spielen lässt, macht das einem die Entscheidung einfacher", sagte Schweinsteiger, der den Niederländer aus gemeinsamen, erfolgreichen Zeiten beim FC Bayern kennt. Deutsch würden sich die beiden aber nur in Ausnahmefällen unterhalten. "Statt Trainer nenne ich ihn nun Manager - so wie man den Coach in England bezeichnet."

Überhaupt fühle sich der DFB-Kapitän in seiner neuen Heimat sehr wohl. Der FC Bayern, für den er 17 Jahre lang spielte, bevor er vor fünf Wochen nach England wechselte, "bleibt immer in meinem Herzen". Er könne aber schon nach wenigen Wochen in Manchester sagen, "dass ich mich mit dem Verein und seinen Fans sehr verbunden fühle".

Für Schweinsteiger war es eine Überraschung, wie warmherzig und enthusiastisch er bei seinem ersten Ligaspiel für United (1:0 gegen Tottenham) empfangen wurde. "Schon beim Aufwärmen vor meiner Einwechslung sind die Leute aufgesprungen, haben geschrien und applaudiert. Ich hatte Gänsehaut", sagte der Mittelfeldmann. Dass er der erste deutsche Spieler überhaupt bei United ist, bezeichnet der Weltmeister als Ehre.

Neue Herausforderung ein "guter Effekt"

Grundsätzlich rechnet Schweinsteiger durch seine Zeit beim englischen Rekordmeister mit einer Leistungssteigerung. "Ich bin überzeugt, dass ich durch die Erfahrung Manchester United für Deutschland noch stärker und wertvoller werden kann", sagte der Kapitän des DFB-Teams.

Der Nationalspieler betonte, dass die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Frankreich für ihn "sehr wichtig" sei. Durch seinen Wechsel habe er nun eine "neue, große Herausforderung vor der Brust". Und dies könne "einen guten Effekt" auf ihn haben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website