t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Rio de Janeiro: Das Maracanã-Stadion rottet vor sich hin


Das Maracanã-Stadion rottet vor sich hin

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 28.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Das Maracanã-Stadion ist derzeit geschlossen und in einem desolaten Zustand.Vergrößern des BildesDas Maracanã-Stadion ist derzeit geschlossen und in einem desolaten Zustand. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das Maracanã ist eines der berühmtesten Stadien der Welt. Noch im August fanden dort die prachtvollen Eröffnungs- und Schlussfeiern der Olympischen Spiele statt - nach Plünderungen rottet es nun vor sich hin.

Negativer Höhepunkt: Wegen unbezahlter Rechnungen ist in dem seit Wochen geschlossenen Stadion in Rio de Janeiro auch noch der Strom abgestellt worden.

Der lokale Stromanbieter Light pocht auf seit Oktober aufgelaufene Außenstände in Höhe von umgerechnet 822.000 Euro, berichtete das Portal "O Globo".

DFB-Team krönt sich im Maracanã zum Weltmeister

2014 war Deutschland hier durch einen 1:0 Sieg gegen Argentinien zum vierten Mal Weltmeister geworden, für über 350 Millionen Euro war das Fußballstadion für die WM umgebaut worden. Aber das Organisationskomitee von Rio 2016 ist in akuter Finanznot und konnte das Maracanã, ein Nationalsymbol Brasiliens, nicht ordnungsgemäß Ende des Jahres wieder an die Betreibergesellschaft übergeben.

Da viele Schäden nicht behoben worden seien und viele Plastiksitze im Stadion fehlen, weigert sich die Gesellschaft, das Stadion wieder zu übernehmen. Der Rasen ist inzwischen vertrocknet.

Zahlreiche Gegenstände gestohlen

Einbrecher stahlen im Januar mehrere Fernseher - und zwei Büsten, darunter eine Büste des Journalisten Mario Filho, Namensgeber des Stadions, das im Volksmund aber nur als Maracanã firmiert. Da auch der Bundesstaat Rio de Janeiro fast pleite ist, ist auch von dieser Seite bisher keine Hilfe zu erwarten.

Die offenen Stromrechnungen gehen nach dem Bericht auf das Konto von Rio 2016. Das sonst hell erleuchtete Stadion mit über 75.000 Sitzplätzen bleibt damit bis auf weiteres dunkel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website