t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

FC Chelsea: Wie Antonio Conte der neue Mourinho wurde


Chelsea auf Erfolgskurs
Wie Antonio Conte der neue Mourinho wurde

Von t-online, BZU

15.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Erfolgstrainer Antonio Conte führt Chelsea Richtung MeisterschaftVergrößern des BildesErfolgstrainer Antonio Conte führt Chelsea Richtung Meisterschaft (Quelle: Sportimage/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Premier League lebte stets davon, als die spannendste Liga der Welt zu gelten. Unvergessen bleibt die Last-Minute-Meisterschaft von Manchester City 2012 oder der Überraschungserfolg von Leicester City im vergangenen Jahr. Mit einem spektakulären Schlussspurt ist in dieser Saison nicht zu rechnen. Der Grund dafür ist Antonio Conte.

Wenn sogar Andrea Pirlo ins Schwärmen gerät, dann ist der Grund ein ganz besonderer: "Für mich ist Conte der beste Trainer. Er ist ein Genie." Wer Antonio Conte am Spielfeldrand hat stehen sehen, weiß, wie leidenschaftlich der Italiener seinem Beruf nachgeht.

Auch bei der EM in Frankreich waren seine Luftsprünge und Wutausbrüche absolute Highlights. Was Conte auszeichnet, ist seine Akribie: "Er arbeitet jeden Moment nur für den Fußball und dabei achtet er auf jedes noch so kleine Detail", sagte Pirlo in einem Interview.

Eine Ära wie unter Mourinho

Der Erfolg gibt Antonio Conte recht. Chelsea London ist Tabellenführer in der Premier League mit zehn Punkten Abstand auf den Zweiten Tottenham und steht im Halbfinale des FA-Cup. Verglichen mit dem katastrophalen letzten Jahr ist die aktuelle Spielzeit das komplette Gegenteil.

Nach einem schwierigen Start mit zehn Punkten nach sechs Spielen haben die "Blues" rechtzeitig die Kurve bekommen und seitdem 18 von 21 Spielen gewonnen. Eine simple Umstellung im System brachte die Wende für Chelsea und Trainer Conte.

Der 47-Jährige hat eine klare Vorstellung von dem Fußball, wie er ihn sich wünscht. Ähnlich wie José Mourinho. Als der Portugiese im Jahr 2004 nach London kam, leitete er eine Ära ein. Mit den Blues holte "The Special One" unter anderem drei Meisterschaften. Chelsea dominierte damals die Liga, ähnlich wie in der aktuellen Saison. Auch bei Antonio Conte erwarten viele Experten eine Ära der Blues mit mehreren Meisterschaften.

Vorne und hinten top

Während Italien bei der EM unter Conte mit seiner defensiven Spielweise auffiel, ist Chelsea sowohl in der Abwehr als auch im Sturm sehr stark. Mit nur 20 Gegentoren stellen die Blues die beste Verteidigung der Liga. Offensiv hat nur Liverpool mehr Tore geschossen als die Mannschaft von Antonio Conte, die vor allem durch ihre Stärke aus der Distanz auffällt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch die Spieler schwärmen von ihrem Trainer. In einem Interview mit dem "Telegraph" wurde Conte von Superstar Eden Hazard als "fantastischer Trainer" betitelt. "Für mich ist es ein Privileg, mit ihm zusammenzuarbeiten und ich hoffe, dass wir gemeinsam etwas erreichen können." In der vergangenen Saison war der Belgier ein Schatten seiner selbst, doch unter dem neuen Trainer blüht der Flügelstürmer wieder auf.

Im Halbfinale des FA-Cup treffen die Blues nun auf Tottenham. Chelsea ist gewarnt, denn das letzte Aufeinandertreffen im Januar gewannen die Spurs. Klar ist, Antonio Conte wird alles dafür geben den Titel zu holen, um die Ära des "neuen Mourinho" einzuleiten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website