t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Türkei: Bewährungsstrafe für Ex-Bundeliga-Profi Deniz Naki


Ex-St. Pauli-Profi Deniz Naki in der Türkei verurteilt

Von sid
Aktualisiert am 07.04.2017Lesedauer: 1 Min.
Deniz Naki im November 2016. Damals wurde er noch freigesprochen.Vergrößern des BildesDeniz Naki im November 2016. Damals wurde er noch freigesprochen. (Quelle: Str./dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der ehemalige U21-Nationalspieler Deniz Naki (27) ist im türkischen Diyarbakir wegen vermeintlicher "Terrorpropaganda" zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Ein Europapolitiker nennt die Umstände des Urteils "absurd".

Der Fußballspieler erhielt eine Bewährungsstrafe von einem Jahr, sechs Monaten und 22 Tagen, wie der Europa-Abgeordnete der Linken Fabio De Masi sagte. Er war als Prozessbeobachter vor Ort. Im November war Naki, Ex-Profi des FC St. Pauli, noch freigesprochen worden.

Naki soll für verbotene Arbeiterpartei geworben haben

"Das heutige Urteil ist bedauerlich - und absurd", sagte De Masi: "Derselbe Richter, der Herrn Naki vom Vorwurf der Terrorpropaganda im letzten Jahr freigesprochen hat und damals unterstrich, dass in der Türkei Meinungsfreiheit herrsche, verurteilt ihn heute." Die Unabhängigkeit der Gerichte von der Politik in der Türkei sei nicht mehr gewährleistet.

Naki, der zurzeit für den Drittligaklub Amed SK aus Diyarbakir spielt, wurde konkret vorgeworfen, über soziale Netzwerke für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK geworben zu haben. Naki hat die Vorwürfe stets bestritten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website