t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Premier League: So legte Wagner Mourinho und ManUnited aufs Kreuz


Wagner-Team schaffte Sensation mit nur 22 Prozent Ballbesitz

sid, t-online, BZU

Aktualisiert am 22.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Huddersfield-Coach David Wagner (r.) sorgt für die erste Niederlage von Manchester United.Vergrößern des BildesHuddersfield-Coach David Wagner (r.) sorgt für die erste Niederlage von Manchester United. (Quelle: Andrew Yates/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das Wagner-Wunder geht weiter! Nach dem Sensationsaufstieg vermöbelte er mit Huddersfield nun Manchester United – nachdem der Gegner in acht Ligaspielen ohne Niederlage geblieben war. José Mourinho ist wütend, Wagner überwältigt.

David Wagner war so überwältigt, dass er den Triumph gar nicht erst klein reden wollte. "Das ist sicher einer der größten Momente meiner Karriere", sagte der deutsche Teammanager des Aufsteigers Huddersfield Town nach dem sensationellen 2:1 (2:0) über Manchester United in der Premier League. Es war der erste Sieg der "Terriers" gegen United seit 1952.

Mourinho wütend auf seine Mannschaft

Die Treffer von Aaron Mooy (28.) und Laurent Depoitre (33.) stellten den Erfolg gegen den bis dahin ungeschlagenen Rekordmeister sicher. Manchester kam zwar in der Schlussphase zum Anschluss durch Marcus Rashford (78.), doch zu mehr reichte es nicht für die Mannschaft von José Mourinho.

Der Trainer aus Portugal stellte seinem Team ein vernichtendes Zeugnis aus. "Uns haben Einstellung, Motivation und Aggressivität gefehlt", sagte er. Von der ersten Sekunde an habe nur eine Mannschaft gezeigt, dass sie gewinnen wolle: Huddersfield. Das Ergebnis stufte Mourinho daher als gerecht ein.

Guardiola schon fünf Punkte vorn

Sein Team hat nach der ersten Niederlage der Saison fünf Punkte Rückstand auf den Stadtrivalen und Tabellenführer Manchester City mit Teammanager Pep Guardiola (3:0 gegen den FC Burnley). Das Rennen um die Meisterschaft könnte in dieser Saison eine einseitige Angelegenheit werden.

Bei Huddersfield erinnerte der Jubel an die Szenen von Ende Mai, vom Erfolg im Play-off gegen den FC Reading, mit dem der Klub im Wembley-Stadion den Aufstieg klar gemacht hatte. Nach einem Traumstart mit sieben Punkten aus drei Partien gab es zuletzt sieben Pflichtspiele ohne Sieg für die Mannschaft von Wagner. Die Anfangseuphorie war verflogen, das Team tat sich schwer, sich an das Niveau zu gewöhnen.

"Den Sieg wird jeder in Erinnerung behalten"

Mit dem Sieg gegen United zeigte die Mannschaft, dass sie zu Recht in der Premier League mitspielt, dass sie an guten Tagen auch gegen Spitzenklubs bestehen kann. "Ich weiß, dass es nur drei Punkte sind. Aber jeder Punkt ist für uns wichtig. Den Sieg gegen Manchester United wird jeder in Erinnerung behalten", sagte Wagner.

Erstaunlich am Erfolg war die Tatsache, dass er verdient war. Huddersfield gewann nicht durch Glück, sondern wegen der richtigen Strategie und einer leidenschaftlichen Vorstellung. "Konzentration, Aggressivität, Zusammenhalt, Einstellung, Leidenschaft - es war alles da, was unsere Identität ausmacht", sagte Wagner: "Es ist toll, dass wir die Belohnung dafür bekommen haben."

Nur 22 Prozent Ballbesitz

Seine Mannschaft hatte zwar nur 22 Prozent Ballbesitz, schoss nur dreimal auf das Tor des Gegners, doch das reichte. Huddersfield war eiskalt, nutzte zwei Fehler von United zu zwei Treffern und warf sich in jeden Angriff des Rekordmeisters.

Am kommenden Wochenende werden diese Tugenden wieder gefragt sein. Dann trifft Huddersfield an der Anfield Road auf den FC Liverpool mit Jürgen Klopp. An das Duell mit seinem Kumpel wollte Wagner nach dem Sieg gegen United allerdings noch nicht denken. Zu überwältigt war er vom Auftritt seiner Mannschaft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website