t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

WM 2014: Vier Brüder Tehau treffen neun Mal für Tahiti gegen Samoa


WM 2014 - Qualifikation, Ozeanien
Das Tehau-Quartett mischt Samoa auf

Von t-online
01.06.2012Lesedauer: 2 Min.
Tahitis Teoanui Tehau (li.) im Einsatz bei der U20-WM 2009.Vergrößern des BildesTahitis Teoanui Tehau (li.) im Einsatz bei der U20-WM 2009. (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Europa fiebert der EM entgegen. Währenddessen wird am anderen Ende der Welt bereits ermittelt, wer 2014 zur WM nach Brasilien reisen darf. Tahiti wird voraussichtlich nicht dazugehören. Doch das 10:1 zum Auftakt der Ozeanien-Meisterschaften gegen Samoa ist dem 179. der FIFA-Weltrangliste nicht mehr zu nehmen. In Honiara, der Hauptstadt der Salomonen-Inseln, sorgte alleine die Familie Tehau für neun der zehn Treffer. Treffsicherster der vier Brüder war Lorenzo. Dem Mittelfeldspieler gelang sogar binnen drei Minuten ein Hattrick.

Das 8:1, 9:1 und 10:1 besorgte Lorenzo Tehau zwischen der 83. und 85. Minute. In der achten Minute hatte der 23-Jährige die Torflut im Lawson-Tama-Stadion auch eröffnet. Anschließend traf sein Bruder Jonathan (24 Jahre alt/17.). Lorenzos Zwillingsbruder Alvin erhöhte zur Pause auf 4:0 (19./38.). Alvin machte in der 53. Minute für seinen 19-jährigen Bruder Teoanui Platz - und dem gelang in der Minute darauf das 5:0. Erst nach einer Stunde wurden auch Nicht-Mitglieder der Familie Tehau am munteren Scheibenschießen beteiligt. Steevy Chong Hue, 22 Jahre alt, netzte zum halben Dutzend ein.

Auch Neukaledoniens Kai trifft drei Mal

In der 70. Minute war Samoa durch Silao Malo erfolgreich, ehe Jonathan Tehau durch sein zweites Tor zum 7:1 in der 78. Minute den Schlussakkord einläutete. Lorenzo Tehau, laut "transfermerkt.de" 75.000 Euro wert, machte den zweistelligen Starterfolg in der Gruppe A perfekt. In der schaffte Neukaledonien ein 5:2 über Vanuatu. Drei Mal trug sich für den Sieger Bertrand Kai (32./58./76.) in die Torschützenliste ein.

Favorit ist Titelverteidiger Neuseeland

Die erste Tabellenführung aber gehört den Jungs aus Tahiti. Bei den ersten drei Auflagen des Ozeanien-Cups, 1973, 1980 und 1996, stand die französische Kolonie jeweils im Endspiel, scheiterte aber an Neuseeland (1973) und zwei Mal an Australien (1980, 1996). Neuseeland ist auch der Titelverteidiger und - seit Australiens Wechsel in die Asien-Zone Ende 2005 - die unumschränkte Nummer eins der Ozeanien-Zone. Auf den Salomonen winkt den Kiwis der fünfte Titel. Damit wären sie Turnier-Rekordsieger. Sie treten in der Gruppe B gegen die Fidschis, die Gastgeber von den Salomonen und Papua-Neuguinea an. Das Endspiel steigt am 10. Juni.

Das Halbfinale berechtigt zum Weiterkommen

Der Wettbewerb wird gleichzeitig als zweite Runde der WM-Qualifikation Ozeaniens gewertet. Wer die kommende Gruppenphase erreichen möchte, muss ins Halbfinale einziehen. Die vier besten Ozeanier ermitteln zwischen dem 7. September 2012 und dem 26. März 2013 ihren Vertreter für die Qualifikationsrunde gegen den viertbesten Vertreter des CONCACAFS. Diese Zone bilden die Mannschaften aus Nord- und Mittelamerika. Der Sieger der Ozeanien-Meisterschaft reist 2013 auch zum Confederations-Cup nach Brasilien.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website