Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Sport > WM 2014 >

Ottmar Hitzfeld: Sperre und Strafe nach Stinkefinger

...

Hitzfeld muss für Stinkefinger büßen

20.11.2012, 18:05 Uhr | sid, dpa

Stinkefinger: Ottmar Hitzfeld muss für seine unschöne Geste büßen. (Archivbild) (Quelle: Afp)

Stinkefinger: Ottmar Hitzfeld muss für seine unschöne Geste büßen. (Archivbild) (Quelle: Afp)

Der Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld ist nach der Stinkefinger-Affäre für zwei Spiele gesperrt worden. Das teilte der Fußball-Weltverband FIFA mit. "Grund ist ein Verstoß gegen Artikel 57 des FIFA-Disziplinarreglements (Ehrverletzung und Fairplay)", hieß es in der Erklärung. Der langjährige Coach von Borussia Dortmund und Bayern München muss zudem 5800 Euro Strafe zahlen, hinzu kommen 830 Euro Verfahrenskosten.

Hitzfeld hatte am 12. Oktober im WM-Qualifikationsspiel der Schweiz gegen Norwegen (1:1) aus Unmut den ausgestreckten Mittelfinger in Richtung des spanischen Schiedsrichters David Fernandez Borbalan gezeigt. Anschließend bedauerte der deutsche Coach die Geste, behauptete aber, diese habe nicht dem Referee, sondern ihm selbst gegolten. Gegen das Urteil ist kein Einspruch möglich.

Foto-Show: Karriere-Highlights von Franck Ribéry
6 Bilder von 11

Schweizer verzichten auf Verfahren

Hitzfeld darf damit in den WM-Qualifikationsspielen gegen Zypern (23. März und 8. Juni) die Eidgenossen nicht betreuen. "Dieses Urteil ist sehr hart und für mich enttäuschend", sagte der Trainer, der von den Sanktionen in seinem Urlaub in Afrika erfuhr. Auch der Nationalmannschaftsdelegierte Peter Stadelmann zeigte wenig Verständnis: "Das Urteil ist an der oberen Grenze."

Die Eidgenossen selbst hatten auf ein Verfahren gegen Hitzfeld verzichtet. "Es kann nicht sein, dass plötzlich zwei Verfahren gegen Hitzfeld laufen - eines der FIFA und eines von uns", hatte Stadelmann erklärt.

Sport - Videos
Ribéry: "Ich hoffe, dass ich spielen kann"
Sport1

Der "Schlüsselspieler" der Bayern will in der Champions League gegen Valencia wieder angreifen. zum Video

Quelle: sid, dpa

zur Homepage
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Ottmar Hitzfeld: Sperre und Strafe nach Stinkefinger" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Ottmar Hitzfeld: Sperre und Strafe nach Stinkefinger" gefallen hat.

 
Shopping

Einkaufswelt
Große Schuhvielfalt
Neue Schuh-Trends von zalando.de

Die neuen Kollektionen von Top-
marken: Schuhe, Mode u.v.m. bei zalando.de - Versand gratis. mehr

Einkaufswelt
Neu: tolino shine eReader
Neu: tolino shine eReader - Shine-Display: Augenschonend und flimmerfrei auch bei Dunkelheit Lesen. von thalia.de

Shine-Display: Augenschonend und flimmerfrei auch bei Dunkelheit lesen. von thalia.de



Meine Dienste
Anzeige
Musik
Jeemini flötet, wie Sie es noch nie gehört haben
Was Jeemini mit ihrer Flöte anstellt ist beindruckend (Screenshot: BitProjects)

Was sie mit ihrer Flöte anstellt, ist schier atemraubend. zum Video

Fotos des Tages
Polizistinnen schleppen einen Airbus A320 ab
Polizistinnen ziehen für den "Plane Pull"-Wettbewerb in New York einen Airbus A320. (Quelle: AFP\Don Emmert)

Die geballte Frauen-Power hat einen ernsten Hintergrund. mehr

Anzeige
Einkaufswelt
Patronen kostengünstig
Angebot bei druckerzubehoer.de

Im TÜV-geprüften-Online-Shop einkaufen und per Rechnung zahlen. zum Angebot

Anzeige
Einkaufswelt Einkaufswelt

Zur breiten Ansicht

Anzeige