t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballWM

WM-Titel - Oliver Bierhoff zweifelt: "Ding der Unmöglichkeit"


WM 2018
"Für Europäer ist das ein Ding der Unmöglichkeit"

Von dpa, t-online, sid
Aktualisiert am 25.03.2013Lesedauer: 2 Min.
Oliver Bierhoff blickt kritisch in die Zukunft.Vergrößern des BildesOliver Bierhoff blickt kritisch in die Zukunft. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der WM-Titel für die deutsche Nationalmannschaft im nächsten Jahr in Brasilien ist in den Augen von Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff fast nicht zu erringen. "Ich habe großen Respekt vor einer WM in Brasilien", sagte Bierhoff vor dem WM-Qualifikationsspiel am Dienstag (ab 20.30 Uhr im t-online.de Live-Ticker) in Nürnberg gegen Kasachstan.

"Für Europäer ist es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dort zu gewinnen", erklärte er. "Das wird ein ganz harter Brocken. Südamerikanische Mannschaften haben dort einen Vorteil."

Schlechte Bilanz in Amerika

Der Europameister von 1996 hatte dabei offenbar vor allem die Historie im Hinterkopf. Denn noch nie in der Geschichte von Weltmeisterschaften hat eine europäische Mannschaft bei einer WM in Süd- oder Nordamerika den Titel gewonnen.

Suche nach WM-Quartier

Derweil sind die Planungen für ein Quartier für die WM schon weit vorangeschritten. "Wir werden uns beim Confed Cup noch einiges anschauen und müssen dann langsam in die konkreten Planungen einsteigen", berichtete Bierhoff, der sich bereits zweimal für längere Zeit im Gastgeberland die Begebenheiten angeschaut hat: "Es ist aber noch keine finale Entscheidung getroffen."

Bierhoff schloss aber bereits aus, dass die DFB-Auswahl ihr WM-Quartier "hoch im Norden oder ganz im Süden" aufschlagen wird. Recife, Porto Alegre oder Fortaleza kämen nicht infrage, betonte der 44-Jährige in Herzogenaurach. Man werde eher "im zentraleren Bereich" Brasiliens ein Hotel buchen, auch um noch längere Flüge in die Spielorte zu vermeiden.

Die wichtigsten Kriterien seien bei der Quartierwahl, dass man gute Trainingsbedingungen vorfinde, dass sich die Mannschaft im Hotel wohlfühle und eine gute Anreise zum Flughafen, sagte Bierhoff. Angesichts der sportlichen Herausforderung einer WM in Brasilien "ist die Organisation und Planung noch wichtiger."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website