EM 2016
Nationalmannschaft: RTL angelt sich EM und WM-Qualifikation11.07.2013, 14:37 Uhr | t-online.de
Rückschlag für die Öffentlich-Rechtlichen: Der Privatsender RTL wird ab September 2014 bis Oktober 2017 alle Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft zur EM 2016 in Frankreich und zur WM 2018 in Russland live und exklusiv im Free-TV übertragen.
Der Sender sicherte sich ein Rechtepaket über 20 Live-Spiele des DFB-Teams und zusätzlich Highlights-Rechte an allen weiteren Qualifikationsspielen.
Der Vergabe durch die UEFA war die europaweite Einigung über eine Zentralvermarktung vorausgegangen. Im vergangenen Jahr hatte sich die Europäische Fußball-Union mit ihren Mitgliedsverbänden darauf verständigt, die entsprechenden Qualifikationsspiele künftig nicht mehr einzeln durch die nationalen Fußballverbände, sondern zentral zu vermarkten. Der DFB hatte sich dem gemeinsamen, europaweiten Modell angeschlossen und die Ausschreibung und Vergabe der Medienrechte an die UEFA abgetreten.
"Wir sind erfreut, RTL als Übertragungspartner für die europäischen Qualifikationsspiele gewonnen zu haben", erklärte die UEFA in einer Pressemitteilung. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit RTL, mit der wir das Ziel verfolgen, die europäischen Qualifikationsspiele zu einem großen Fernsehereignis für die Fußballfans in Deutschland zu machen", hieß es weiter.
RTL hatte bereits während der Weltmeisterschaften 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika einige Spiele live übertragen - allerdings ohne deutsche Beteiligung. Länderspiele der DFB-Auswahl hatte der Kölner Privatsender zuletzt im Dezember 1993 im Programm gehabt: die beiden Partien gegen Argentinien und die USA im Rahmen der USA-Reise. ARD und ZDF, die bislang immer die deutschen Gruppenspiele auf dem Weg zu den großen Turnieren übertragen hatten, nahmen die Entscheidung der UEFA "zur Kenntnis". Sie hätten sich "mit einem fairen und marktgerechten Angebot um die Übertragungsrechte beworben, aber auch gemeinsam eine klare finanzielle Obergrenze definiert", hieß es in einer gemeinsamen Presseerklärung.
"Selbstverständlich respektieren wir diese Entscheidung und können versichern, dass wir auch mit dem neuen Partner RTL eng zusammenarbeiten werden", erklärte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. "Ebenso selbstverständlich stehen wir zur Partnerschaft mit ARD und ZDF. Unser bis 2016 laufender Vertrag mit SportA (Vermarktungsagentur, Anm. d. Red.) umfasst nicht nur die Länderspiele der Männer und Frauen, sondern auch den DFB-Pokal, die 3. Liga und die Frauen-Bundesliga. Für die Fans ist sicherlich die wichtigste Botschaft, dass alle Länderspiele auch in Zukunft frei empfangbar bleiben."
Die Endrunden der Turniere sind von dieser Entscheidung nicht tangiert, für die EM 2016 liegen die Rechte bei ARD und ZDF, erklärte der DFB. Daneben werden auch die übrigen Länderspiele weiter von ARD und ZDF übertragen.
11.07.2013, 14:37 Uhr | t-online.de
Kommentare
/ 328Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Salonfähig, oder nicht? Heiße Moderation beim New-Pop-Special im Ersten Programm. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Jetzt alle Spiele der 1. und 2. Liga tippen, Tippgemeinschaften gründen und gewinnen. mehr…
Von den Zebras über RB Leipzig bis zu den Lilien: News, Ergebnisse, Tabelle. mehr
Die Kultfigur bringt einen kleinen Traditionsverein auf Trab. mehr
Mit der neuen Herzrasen-App sind Sie noch näher am Spielgeschehen. zur App
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik