Neue Baustelle im DFB-Spiel
Löw kritisiert die Chancenverwertung seiner Elf11.09.2013, 11:11 Uhr | t-online.de
Mit dem 3:0 (1:0)-Sieg gegen die Färöer hat die deutsche Nationalmannschaft einen weiteren Schritt in Richtung WM 2014 in Brasilien gemacht. Rundum zufrieden konnte das DFB-Team nach dem glanzlosen Auftritt gegen den Fußballzwerg allerdings kaum sein. Joachim Löw übte vor allem Kritik an seiner Offensive: "Im letzten Drittel müssen wir unser Spiel verbessern", sagte der Bundestrainer in der ARD.
Nach dem Führungstreffer durch Per Mertesacker (22. Minute) tat sich die deutsche Elf lange schwer. Insbesondere in der zweiten Halbzeit blieben Löws Schützlinge einiges schuldig. "Nach der Pause haben wir uns nicht mehr so gut bewegt wie in der ersten Halbzeit", bilanzierte Löw: "Es war nicht mehr so das Tempo und die Bewegung da."
In der ersten Hälfte konnten Miroslav Klose und Co. immerhin noch einige gute Chancen herausspielen. Nur bei der Vollstreckung haperte es: "Wenn es etwas zu bemängelt gibt, dann ist es die finale Aktion, an der müssen wir noch arbeiten. Wir lassen die letzte Konsequenz vermissen, da können wir uns noch verbessern", analysierte Löw.
Eine bessere Chancenverwertung gegen die Färöer hätte sich wohl auch Miroslav Klose gewünscht, der weiter auf seinen 69. Länderspieltreffer und die Übernahme des Rekords von Gerd Müller warten muss. Positiv war für den 35-Jährigen folgerichtig eher die Verteidigung: "Wir haben gut gearbeitet, auch in der Defensive. Wir haben zusammen verschoben, gut nach hinten gearbeitet."
In der Tat kam die deutsche Hintermannschaft nach dem 3:0-Erfolg gegen Österreich erneut ohne Gegentor aus. Jerome Boateng scheint Mats Hummels vorerst aus der Abwehrzentrale verdrängt zu haben. Mit Per Mertesacker bildet der Triple-Sieger ein effizientes Duo, das es nun sogar vorne richtet: Das 1:0 von Mertesacker bereitete Boateng per Kopfballverlängerung vor.
Mit dem Ergebnis war Löw nichtsdestotrotz zufrieden: "Unsere Spielanlage gegen kleine Gegner ist gut." Gerade gegen die vermeintlichen Underdogs würden sich andere Favoriten deutlich schwerer tun. "Italien hat hier nur 1:0 gewonnen, Schweden nur 2:1. Die großen Nationen gewinnen mit nur einem Tor Unterschied." Seine Mannschaft habe dagegen seit 2006 "immer mit zwei Toren Unterschied gegen die Kleinen gewonnen", oft auch höher.
Insgesamt überwog beim DFB-Coach daher die Freude über den Sieg: "Es war eine Pflichtaufgabe hier drei Punkte zu holen." Mit 22 Zählern führt Deutschland weiter die Europa-Qualifikationsgruppe C an. Im letzten Heimspiel gegen Irland im Oktober hat das Team seinen ersten Matchball, um den Gruppensieg endgültig unter Dach und Fach zu bringen.
So schlägt sich Deutschlands Gruppengegner Schweden in Kasachstan.
11.09.2013, 11:11 Uhr | t-online.de
Kommentare
/ 227Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Jetzt alle Spiele der 1. und 2. Liga tippen, Tippgemeinschaften gründen und gewinnen. mehr…
Von den Zebras über RB Leipzig bis zu den Lilien: News, Ergebnisse, Tabelle. mehr
Die Kultfigur bringt einen kleinen Traditionsverein auf Trab. mehr
Mit der neuen Herzrasen-App sind Sie noch näher am Spielgeschehen. zur App
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik